BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Aus einem anderen Beitrag geht hervor, daß jede jemals erstellte Nachricht am Server gespeichert wird. Jetzt werden aber auch jede Menge Belanglosigkeiten und Scherze versandt, auch private Nachrichten zwischen den Ärzten, deren Speicherung überflüssig ist bzw. die man gerne nach Kenntnisnahme löschen würde. Gibt es eine globale Einstellung, mit der man die Speicherung von Nachrichten verhindern kann? Das Verfallsdatum zu ändern, scheint ja nichts zu nützen.
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nein, grundsätzlich wird alles was jemals in tomedo passiert für immer in der Datenbank gespeichert. Weiterhin haben wir auch (noch) keine Einstellung um Nachrichten als "unwichtig" zu markieren. Faktisch sollte jede Nachricht immer wieder gefunden werden.
Beantwortet von (91.1k Punkte)
0 Punkte
Ist es tatsächlich sinnvoll, all diesen Datenmüll (zB auch versehentlich eröffnete Privatrechnungen etc) dauerhaft mitzuschleppen?
Sinvoll ist fraglich. Wir wollen (auch aus rechtlichen Gründen) dokumentationsecht sein. Also jede Änderung muss dokumentieren und rückverfolgbar sein. Bei Privatrechnungen steht sonst der Kassenprüfer auf der Matte und fragt nach nicht auffindbaren Rechnungen welche gelöscht worden sind. Ein gutes Anzeichen für "kreative" Buchführung...
Eine Klarstellung noch (Sie wissen das sicherlich, nur für andere Mitlesende): Nachrichten können grundsätzlich gelöscht werden (einfach Alt-Leertaste, "nach" tippen, um in die Nachrichtenverwaltung zu kommen, dann die betreffende(n) Nachricht(en) markieren und mit dem Minus-Knopf löschen). Sie sind aber weiterhin in der Datenbank gespeichert und damit von einem IT-Experten auslesbar.
18,563 Beiträge
26,857 Antworten
48,197 Kommentare
29,594 Nutzer