BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, wie vermeide ich, dass eine Patientin keine automatische Terminerinnerung erhält?

Reicht es, unter Patientendetails "erlaubt Versand von": "Termindetails" zu deaktivieren oder muss ich wo ganz anders hin?

Vielen Dank!
Gefragt von (7.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Ich sehe ganz einfache Optionen.

1. Kontaktadressen löschen (Mail, Telefon) dann erhält die garantiert keine Nachrichten

2. Vereinbarung, dass bei Nichteinhaltung eines fest gebuchten Termins eine Entschädigungszahlung fällig wird

3. Wenn beim Termin unpünktlich, warten lassen und alle anderen vorher dran nehmen, die pünktlich waren und erst bei der nächsten zeitlichen Lücke nur das allernötigste machen und neuen Termin mitgeben.

4. Patientin könnte auch den Arzt wechseln, dann hat wer anders das Problem.
Beantwortet von (36.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Guten Abend, ich weiß nicht, wie ernst die Antworten gemeint sind.

Da es auch durchaus Terminarten mit sensiblen Themen gibt, kann ich den Wunsch nachvollziehen und möchte diesen berücksichtigen. Auch wenn ich DSGVO nicht besonders hilfreich finde, ist das Mittelalter mit teeren und federn auch keine besonders sensible Herangehensweise für eine Patientin!?
Hallo Herr Reichelt,

Vielleicht habe ich Sie falsch verstanden, denn ich meine die Erinnerung bereits fest vereinbarter Termine. Damit bieten sie Sie einen netten Service an, der gleichzeitig dazu beiträgt, die Rate nicht wahrgenommener, fest vereinbarter Termin zu senken. Bei mir liegt die Quote bei rund 5% und ist damit vergleichsweise niedrig. Bei Op Terminen ist dass allerdings gar nicht lustig, denn die Betriebskosten während des Ausfalls kriegt man nicht wieder rein. Mit Terminerinnerungen vermeiden Sie, dass Termine von Patienten vergessen werden, so etwas ist sinnvoll und dürfte auch bei den Meisten auf Verständnis stoßen..

Wenn Patienten mehrfach feste Termine nicht wahrnehmen, wäre mein Vertrauen in eine Zusammenarbeit gestört und ich vergebe dann auch keine Termine mehr. Grundsätzlich sind unsere Patienten eigenverantwortlich. Reservieren Sie mal bei Ihrem Italiener einen Tisch für die Betriebsfeier und erscheinen dann einfach nicht. Ich schätze Sie bekommen nach dem zweiten mal dort keinen Tisch mehr, auch wenn der Laden leer ist. Meinen  Sie das mit Teeren und Federn?

 

Wenn Sie aber proaktiv auf anstehende Termine aufmerksam machen und auf diese Weise bestimmte Leistungen „verkaufen“ wollen, verstehe ich den Patientenwunsch.

 

Der läßt sich jedoch ganz einfach umsetzen.

Dazu genügt es sich einen Cave Eintrag zu machen, der als Aktionskettenbedingung fungiert. Wenn sie für die Terminerinnerung eine Aktionskette haben, würde die nur bei erfüllter Bedingung eines entsprechend fehlenden cave Eintrags erfüllt und nur dann ausgelöst.
18,443 Beiträge
26,706 Antworten
47,871 Kommentare
29,228 Nutzer