Hallo Herr Wendtland,
hätte ich den Beitrag mal früher gelesen - vorhin haben wir noch telefoniert...
Falls Sie die komplette Konversation in die Akte ziehen möchten: Der Emailverlauf ist nicht eine Datei, sondern besteht aus mehreren, separaten Email Dateien. Mit der gleichen Anzeige wie in 'Mail' bekommen Sie den nicht in die Akte. Es ist denkbar, dass man in 'Mail' eine Konversation ziehen kann und damit alle Emails übergibt, aber auch das Verhalten wäre mir neu.
Falls Sie eine einzelne Mail in die Akte ziehen wollen und eine Fehlermeldung ala 'Versprochener File konnte nicht gefunden werden' erscheint: Apple(Mail) verspricht etwas, hält das Versprechen aber nicht. Oft hilft es die Email erst auf den Desktop zu ziehen und von dort nach tomedo. Manchmal lassen sich Emails nicht einmal auf den Desktop ziehen. Kann man dann nichts gegen machen, zeigt aber auch wer das Problem verursacht.
Falls Sie eine einzelne Mail in die Akte ziehen wollen und nichts passiert: In dem Fall bitte mal genau darauf achten ob der Cursor beim Ziehen in die Kartei ein grünes Pluszeichen bekommt. Wenn kein Plus erscheint, ziehen Sie etwas, was nicht durch (versprochene) Dateien repräsentiert ist - eventuell wirklich den Emailverlauf statt einer einzelnen Email. Wenn tomedo ein grünes Plus anzeigt und ohne Fehlermeldung den Drop nicht annimmt, ist es ein Bug von uns. Den demonstrieren Sie am besten bei Gelegenheit dem Support.