BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update zu zum Thema Kompatibiliät zu Big Sur (aka macOS 11) und Rechnern mit dem neuen M1 Prozessor.

Der tomedo Client läuft inzwischen bei uns unter Big Sur bzw. M1 Prozessor stabil und zeigt höchstens noch kleine Schönheitsfehler in der Darstellung, die wir zeitnah korrigieren. Wir planen eine offizielle Freigabe bis spätestens Mitte / Ende Januar.

Wie immer sollten Sie vor einem Betriebssystemupdate prüfen, ob Sie 3rd Party Software / Hardware benutzen, die möglicherweise noch nicht mit Big Sur / dem M1 Prozessor kompatibel ist. Ggf. müssen Sie dazu Updates vom jeweiligen Hersteller einspielen. Speziell trifft das mit Big Sur die Keyspan Seriell Adapter, für die aktuell noch kein Update vom Hersteller zur Verfügung steht und die deshalb aktuell nicht unter Big Sur funktionieren.

Bzgl. des tomedo Servers planen wir noch ausgedehntere Testphase um eine absolut fehlerfreie Funktion unter Big Sur / auf dem M1 Prozessor zu garantieren. Sobald diese fertiggestellt ist, werde ich Sie nochmals getrennt informieren.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann

 

Gefragt von (10.9k Punkte)
+6 Punkte

4 Antworten

Liebes Tomedo-Team,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

ich habe bei einem MacBook (Intel) BigSur installiert. Der Client läuft stabil, das stimmt, die Oberfläche ist anders, ob besser oder schlechter ist ja sehr subjektiv. Ich mache mir nicht so viel aus Optik.. Hauptsache es läuft.

Was immer ein kleines Problem ist, dass der Client nicht automatisch aktualisiert wird und in einer endlosen Schleife verharrt.

LÖSUNG: Nach einem Update muss der Client vom Server manuell rüber gezogen werden (wahrscheinlich gibt es dazu bereits einen Forumeintrag).

Ich habe an dem Rechnen noch einen ScanSnap.. dieser unktioniert weiter problemlos.

Aus aktuellem Anlass: Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

 

Johannes Schelling
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Schelling,

das von Ihnen beschriebene Verhalten (Client aktualisiert nicht selbständig) haben wir bei unseren Tests bisher nicht beobachtet. Sollte das bei einem Ihrer Clients noch auftreten, würden wir uns das gerne mal anschauen und würden uns freuen, wenn Sie sich diesbzgl. bei unserem Support melden könnten.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Wissmann!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass augenblicklich Server und Client über der Emulationsschicht Rosetta II laufen?

Gibt es denn eine Planung bei Zollsoft, die neuen Apple-Prozessoren nativ zu unterstützen?

Herzlichen Dank und Grüße!

J.v.Keller
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. von Keller,

Ihre Annahme ist korrekt, aktuell nutzen wir die Rosetta II Emulationsschicht. In unseren Tests liefen sowohl Client als auch Server damit durchaus performant. Selbstverständlich arbeiten wir an einer nativen Unterstützung, haben hierfür aber noch keinen genauen Zieltermin.

Gruß,
 Klaus Wissmann

Liebes Forum,

wir können die (neuen) Server-Tools nun für M1 (ARM / Apple Silicon) - zunächst noch als Beta - freigeben. Unsere bisherigen Testpraxen liefen nun ohne Probleme. Wenn Sie uns unterstützen wollen würden wir eine M1-Testversion zur Verfügung stellen und freuen uns über jedes Feedback!

Vielen Dank für die lange Geduld bei diesem Dauerthema!

 

Viele Grüße

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Ich erwarte meinen neuen Mac mini nächste Woche, darauf müsste dann der Server neu aufgesetzt werden (komplett neu bei 0 beginnend). Sollte für einen beta-Test doch passen?
Ja klar, das passt. Ich habe die Info an unser Installations-Management weitergeleitet.

VG
Hallo Herr Hoffmann,

bitte denken Sie daran, dass das Padsy nur in der Version 7.6 auf dem BigSur M1 läuft.
Nicht dass aus der Begeisterung beim Umstellen nachher Frust wird.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH
Hamburg, Braunschweig, Bielefeld
Das habe ich verstanden, danke trotzdem für den Hinweis. Allerdings läuft der padsy-Server auf einem anderen Rechner, nicht auf dem tomedo-Server. Ich werde padsy noch solange nutzen, bis mal wieder was kaputt geht, und dann mein Glück bei einer Alternative versuchen - padsy hat mich in den letzten Jahren doch viel zu oft frustriert. Solange bleibt der Rechner mit dem padsy-Server halt "alt"...
Liebes Forum,

tomedo Server-Tools sind offiziell für M1 (ARM) freigegeben.

 

VG
Martin Liebeskind
Beantwortet von (1k Punkte)
+2 Punkte
Vielen Dank für die Information. Das zeigt einmal mehr, wie innovativ zollsoft ist.

Unsere Praxis nutzt seit 2015 tomedo und wir sind sehr zufrieden.
18,443 Beiträge
26,706 Antworten
47,871 Kommentare
29,230 Nutzer