Liebes Tomedo-Team, Liebe Forumteilnehmer,
in unserer Favoritenliste ICD-Diagnosen/ Hauskatalog haben wir sämtliche von uns gebräuchlichen Diagnosen eingetragen. Wir haben sowohl die Diagnosesicherheit hinterlegt als auch Dauerdiagnosen deklariert. Die KV verlangt zusätzlich zu den Dauerdiagnosen (DDI) auch eine oder mehrere Quartalsdiagnosen (DIA) auf dem Abrechnungschein. Kommt denn nun der Patient mit der Dauerdiagnose xy und ich möchte, weil er wegen Diagnose xy behandelt wird genau die Diagnose nochmal als Quartaldiagnose auf dem Schein eintragen haben wir ein Problem.
Wenn nun die Diagnose im Favoritenkatalog als Dauerdiagnose (DDI) hinterlegt ist, wird sie obwohl wir sie über den Eintrag "DIA" aufrufen nicht mehr in die Kartei übernommen. Der PC nimmt die für ihn hinterlegte Dauerdiagnose und löscht sie, weil sie ja für ihn schon als Dauerdiagnose auf dem Schein steht. Es kann ja nicht sein das man erst in den Favoriten den Haken bei Dauerdiagnose entfernen muss, um dann die Diagnose zu übernehmen. Um es dann hinterher wieder im Hauskatalog zu ändern.
Wir möchten auch nicht den über Einstellungen-Praxis-Kartei zu aktivierenden Button "das mehrfache Hinzufügen von DDI erlauben (Kartei-Zumüll-Option) aktivieren um dann hinterher wenn Diagnose xy 2 Mal auf dem Schein steht einen Haken für DDI rauszunehmen. Eigentlich ist die Funktion das Dauerdiagnosen nicht mehrfach auf dem Schein stehen sehr hilfreich, insbesondere wenn der Patient so viele Erkrankungen hat, dass es an Diagnosen zu unübersichtlich wird und man ewig scrollen muss um zu gucken ob Diejenigewelche schon enthalten ist.
Wir möchten auch nicht in den DIA Diagnosen der Medizinischen Daten des jeweiligen Patienten stöbern, ob da vielleicht mal die gesuchte Diagnose als Quartalsdiagnose auftaucht um sie dann per Drag & Drop auf den Schein zu übernehmen!
Die Funktion eine als DDI hintelegte Favoritendiagnose als DIA auf dem Schein zu übernehmen gab es schon, das ist noch gar nicht so lange her! Wo ist das Problem dies zu belassen? Jede Praxis macht das anders! So etwas muss doch praxisspezifisch einstellbar sein. Haben die Tomedo Entwickler jemals Unmengen von Diagnosen eingeben müssen und die Handhabung ausprobiert?
Wir sind nicht sehr 'amused' über die Änderung der Diagnosenhandhabung! Ist es doch eine sehr elementare Geschichte für unsere plausible Abrechnung!
Lg Praxisteam Hahne
N. Unrath
(zert. Abrechnungsassistentin)