BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir haben seit längerem das Problem, dass die Voreinstellungen für die Drucker sich immer wieder verstellen. D.h. das eine einmal am Arbeitsplatz für einen Drucker festgelegte Konfiguration (papiereinzug, Format, beidseitig...) nicht dauerhaft gespeichert wird. Irgendwann ist dann z.B. der Papiereinzug wieder auf ein anderes Fach gestellt.

Gibt es in anderen Praxen ähnliche Probleme und gibt es dafür evtl. konkreter Abhilfe?

Grüße aus Brandenburg,

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Vermutloich verwenden Sie gemeinsame Druckprofile an verschiedenen Rechnern (z.B. für einen Netzwerkdrucker).

Nun kann es aber sein, dass verschiedene Betriebssysteme unterscheidliche Druckertreiber für den Netzwerktreiber benutzen und dadruch das gemeinsame Druckerprofil nur noch für einen Teil der Rechner funktioniert, und Sie es immer wieder hin und herwechseln.

Am stabilsten ist es vermutlich, wenn Sie für jeden Rechnern ein eigenes Druckprofil für jeden benutzten Drucker anlegen.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Wir haben seit ein paar Wochen ebenfalls solche Probleme: Der gemeinsame Kassen-Rezepte-Drucker sowei der Privat-Rezept-Drucker (jeweils über USB an den Anmeldungsarbeitsplätuzen) funktioniert im Netz aus dem Sprechzimmern jeweils nur 1x, dann geht in der Anmeldung kein Rp mehr, wir müssen die Drucker jeweils neu zuordnen.

Wir haben das Drucken im Netz von anderen Plätzen wegen der erheblichen Unruhe bereits aufgegeben und rucken nur mehr von den Anmeldungsplätzen (wie vor mehr als 10 J).

Natürlich kann es sein, dass das Problem mit einem Update der Betriebssysteme  (oder einem tomedo-Update) entstanden ist, aber sollen wir jetzt alle Rechner auf dem ältesten Betriebssystem lassen?
Beantwortet von (630 Punkte)
0 Punkte
Dass nach einmaligem Druck kein weiterer Druck mehr möglich ist, hört sich für mich eher nach einem Treiber/Betriebssystem-Problem an, und hat vermutlich nichts mit tomedo zu tun.

Wenn Sie das Problem nicht in den Griff bekommen, besteht immer noch die Möglichkeit, die Druckaufträge in eine tomedo-Druckerschlange zu schicken, die die Anmeldung dann abarbeitet. Dann müssen keine Nachrichten geschreiben werden bzw. über den Gang gebrüllt werden. Eventuell nutzen Sie ja aber auch schon die Druckerschlange...
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,932 Nutzer