BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

bisher haben wir die Bilder aus dem Sonogerät mittels eines Windows(!)-Programms namens "Ultraassist" in Tomedo übertragen. Da ging manchmal gut und manchmal auch mal gar nicht. Das Ärgerliche ist, das eben immer der Weg über den Windows-Rechner geht, wo wohl dann auch die Probleme entstehen. Vom Prinzip wartet das Programm ja nur auf eine Nachricht einer bestimmten IP Adresse (des Sonos) um die Inhalte der Nachricht dann in ein bestimmtes Verzeichnis zu leiten, aus welchem die Bilder dann von Tomedo abgeholt werden.

Gibt es so etwas nicht als MacOS native Lösung? Wie machen das die anderen Praxen?

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
0 Punkte

Eye TV! 

 

2 Antworten

Hallo Herr Zerbaum,

kann das Gerät Dicom?

Viele Grüße
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Ich habe das mit einem NAS gelöst. Das Sono speichert die Jpgs dort in einem freigegebenen Ordner. Der Dateiname enthält jeweils die Patientennummer.

Wenn ich Zeit habe (meist am Wochenende) schiebe ich die Sonobilder in einen von mehreren Ordnern am Desktop von macOS (heißen zB SonoAbdomen, SonoSD etc). Tomedo überwacht die Ordner und generiert daraus einen Karteieintrag mit den Bildern im Anhang. Anschließend schreibe ich via Makros den entsprechenden Befund in Tomedo. Zum Schluß werden die Bilder vom NAS gelöscht. Gehts ratzfatz.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Das Verschieben vom NAS-Ordner in tomedo läßt sich auch automatisiert mit dem Mowoli-Server lösen, ein Modul in tomedo. Für die technischen Details ist wohl der Support gefragt.
Wir haben auf einem Windows Rechner die Software Dekom laufen, die Schallmaschinen schicken die Dicom Bilder und Clips (in der Kardiologie notwendig!) in einen Ordner auf diesem Rechner, ein file listener auf einem Mac client transferiert Bilder und Clips dann in die Kartei. Das klappt soweit, aber die Software ist alt und auch der Windows Rechner. Ich habe vor einiger Zeit schon nachgefragt, wie es mit einer freien Software auf dem Server funktioniert, vor allem mit kurzen Videoclips. Ich hab mal einen Beitrag im Forum dazu gelesen von 2015 oder 2016, damals hat angeblich das mit Video noch nicht funktioniert. Ich weiß auch nicht mehr, wie die freie Software hieß. Kann jemand von Tomedo was dazu sagen?
18,553 Beiträge
26,841 Antworten
48,166 Kommentare
29,556 Nutzer