BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Frage an die Runde bzw. Mitteilung: Heute haben wir an 2 Arbeitsplätzen gleichzeitig eine neue Buchung im Kassenbuch angelegt und es folgte die erstmalige Doppelvergabe der Belegnummer (was ja "eigentlich" nicht sein darf). Die daraufhin durchgeführte Stornobuchung des einen Belegs ergab nicht die folgerichtige folgende Belegnummer, sondern die übernächste.

Also: angelegt wurden 2x die Belege 388 / die direkt anschließend erfolgte Stornobuchung ergab die Belegnummer 390 - die Belegnummer 389 fehlt.

Ist das schon jemandem passiert? Gibt es dafür eine Erklärung? Oder war es einfach das unglückliche Zusammentreffen zweier zeitgleicher Einträge (was ja nicht passieren dürfte)?
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Leider was es genau das letze - "das unglückliche Zusammentreffen". Die Buchungen wurden höchstwahrscheinlich fast gleichzeitig durchgefürt, so dass ein von Clients noch keine Information vom Server erhalten konnte. Als Folge wurde die Belegnummer nicht inkrementiert.

Zur sicheren Vergabe von Belegnummern ist es geplannt zukünftig die Belegnummern am Server zu generieren (analog zur Rechnungsnummer). Das Ticket dafür wurde bereits angelegt.
Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,969 Nutzer