BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Zollsoft,

 

die Praxis Gralher (Uder) betreibt eine von uns auf Open Source Basis entwickelte/implementierte Telefonanlage (vormals hybrid ISDN und VoIP - inzwischen nativer SIP Trunk der Telekom - also VoIP "pur"), deren "Kern" die bei vielen (wenn nicht gar den meisten) Herstellern / Anbietern von Telefonanlagen "im Hintergrund" werkelnden Asterisk PBX Software bildet. Die offene Software gilt international - neben ein bis zwei ähnlichen Open Source SIP/RTP Servern)  als eine industrielle Standardsoftware in dem technischen Segment (wenngleich auch oft vor Anwendern "versteckt" hinter "bunten" Bedienoberflächen).

Diese stellt mehrere Manager Schnittstellen zur Verfügung - insbesondere die für derlei Anbindungen meistens genutzte AMI (Asterisk Manager Interface), die als eine Art Industiestandard etabliert hat und (trrotz der vielfältigen moeglichen Setups) eine einheitliche Konfiguration anzubindender Softwae ermoeglicht.

Leider gibt es im Tomedo noch keine anbieterübergreifende / generische Konfigurationsmoeglichkeit für die Anbindung an Asterisk Telefonanlagen (damit auch keine Moeglichkeit, unsere anzubinden).

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch andere Praxen bereits Asterisk-basierte Telefoniesysteme einsetzen (teils ohne es bisher zu wissen) oder eine "Anlage" eines der Hersteller kaufen wollen, die Asterisk in ihren produkten einsetzen oder künftig selbst eine offene Loesung suchen / installieren wollen (z.B. um unabhängig von Hardware und Herstellern zu werden, speziellere, anwenderspezifische Telefonieanwendungen (nach eigenen Wünschen/Vorstellungen) realisieren wollen oder auch "nur" aus Kostengründen).

siehe Beispiele / Infos zum AMI:

https://wiki.asterisk.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=4817239

die üblichen Konfigurationsdetails sieht man hier gut abgebildet (Beispiel Hersteller "Yeastar", "Sangoma" u.a.):

https://support.yeastar.com/hc/en-us/articles/217708228-How-to-Use-Call-Control-with-MyPBX

http://voip.tiptel-info.de/index.php/yeastar-mypbx/hilfestellungen-mypbx/35-cti-fuer-mac-produkte

Wir haben uns bishe zwar mit Zusatzsoftwae (CallControl für Mac) beholfen - die jedoch ermoeglicht prinzipbedingt nur die Anzeige eingehender Rufe in der eigenen GUI und das Wählen aus Tomedo heraus. Die Praxis würde aber gern die vollständige Funktionalität in Tomedo nutzen, wie sie bereits für einzelne Hersteller von Telefoniesystemen vorgesehen wurde.

Es wäre sehr gut, wenn Zollsoft diese herstellerübergreifende "Konfigurationsmoeglichkeit" ergänzen würde. Da mindestens auch ein oder mehrere der bestehenden anbindbaren Systeme interrn Asterisk einsetzen (die Schnittstelle daher mindestens "ähnlich" ausfallen sollte), dürfte der Anpassungsaufwand auch relativ gering sein. Im Prinzip sind  für eine "generische" (anbieterübergreifende) Konfiguration wahrscheinlich lediglich zusätzliche Konfigurationsvariablen eforderlich, die bei anderen Herstellern bereits herstellespezifisch fest vorgegeben sind.

Bei Bedarf stehen wir auch gern bei Entwicklung und Tests zur Seite und/oder stellen eine mini Version der Telefonanlage (im "Hosentaschenformat") - oder wahlweise cloudbasiert virtuell im Netz (samt Konsolenvollzugrriff) - auf unsere Kosten zur Verfügung.

 

Vielen Dank für Ihre Zeit und

Beste Grüße,

i.A.

Niels Dettenbach

nd@syndicat.com

Admin Praxis Gralher / Hostmaster syndicat.com
Gefragt von (500 Punkte)
0 Punkte
Als Kommentar möchte ich zu bedenken geben, dass das AMI zwar "eigentlich" perfekt zur Anbindung an tomedo geeignet ist, aber von vielen Herstellern, die auf PBX aufbauen, blockiert wird. Der tatsächliche Marktanteil an Telefonanlagen, die AMI unterstützen, ist viel niedriger, als es die Verbreitung von PBX suggeriert.
Richtig ist, das die meisten Hersteller von Telefonanlagem, die sich der offenen Software Asterisk bedienen - an zumindest ihren Einstiegs-Produkten jedwede standardisierte Management-Funktion unterbinden, womit sie an Tomedo gar nicht angeschlossen werden koennten. Es gibt inzwischen hunderte "Hersteller" von Telefonie-Appliances / PBX (im Volksmund: "Telefonanlagen")....

Asterisk ist die mit Abstand meistgenutzte Telefoniesystemsoftware (für Telefonieserver und sog. "Telefonanlagen") weltweit. Für die freie Software Asterisk gibt es (abgesehen von Cisco) die meisten Dienstleister / Personal weltweit, die diese Software inzwischen fachgerecht installieren, konfigurieren und warten koennen.

Offiziell bekannt sind bisher "lediglich" mehrere hundert Millionen "Anschlüsse" (Telefonanschlüsse / Nebenstellen), denn die Software kommt von der Telco mit Millionen Kunden bis hinunter zum Telefonieserver("anlage") für die Hosentasche zum Einsatz. Die Zahl der Direktinstallationen der ja offenen, herstellerunabhängig nutzbaren Software wird bei "Verkäufen von Telefonanlagen" typischerweise gar nicht mit erfasst, denn die Software "telefoniert nicht nach hause" wie viele andere und kann (wie bei offener Software üblich) anonym genutzt werden.  Es gibt eine Vielzahl an freien wie kommerziellen Bedienoberflächen für verschiedensten "Geschmacksrichtungen", die die Konfiguration vereinfachen. Das auch viele deutsche Anwender Asterisk einsetzen, zeigt sich z.B. an den Forenbeiträgen im Support-Forum der Deutschen Telekom (die inzwischen sogar selbst offizielle Konfiguationsdaten für Asterisk bereitstellt). Diese Zahl an (nicht hersteller- bzw hardwaregebundenen) Installationen übersteigt aber sicher die Zahl der Installationen jeder der bereits in Tomedo vorgesehenen Hersteller.

Freilich werden sich Tomedo Anwender eher für eine der herstellergebundenen Loesungen entscheiden, wenn sie diese Funktionalität komplett nutzen wollen, denn sie haben keine andere Wahl (bisher) als zu einer dem wenigen Hersteller zu gehen (es gibt inzwischen bekanntlich mehrere hundert Anbieter von "eigenen Telefonanlagen" allein am deutschen Markt).

Der Markt an "Telefonanlagen" in Form von "Hardware" (Appliances) kommt - mit der Einstelkung von ISDN Trunks - absehbar seinem Ende entgegen. Es macht für Anwender immer weniger Sinn, eine eigene, teure Hardware samt Platzbedarf, Kabelage, Service und durchgehendem Stomverbrauch vorzuhalten/zu betreiben und sich bei Equipment und Service an einen Hersteller/Anbieter zu binden, wenn die selbe Funktionalität (oder gar noch flexibler) einfach mit auf der immer häfufiger eh schon vorhandenen virtualisierten Plattform oder gar einem vorhandenen (z.B. ebenfalls offen lizensierten) Router, an dem Asterisk per Klick nachinstallierbar ist oder gar in einer privaten / hybriden Cloud, bekommen, wo anderswo erstmal Hardware und Lizenzen teuer zu erstehen sind - ja oft sogar für jede "Sondernfunktion" (Wartemusik, VoiceMail, Rufqueues, FollowMe, Email-Funktionen etc.), die in Asterisk bereits typischerweise enthalten ist. Telefonie - samt Video - gilt (im Punkt Ressourcenbedarf) längst als eine Art "Abfallprodukt" in modernen Netzen, für die weder gesonderte Kabelage noch dedizierte Infrastruktur wirklich erforderlich ist..Verbliebene analoge oder ISDN-Geräte (Alaranlagen, Türschließer/-sprecher, Feuermelder etc.) werden über Adapter per Netzwerk anebunden, was wiederum doppelte Kabelage spart oder mindestens flexibilisiert.

Asterisk ist auf diesem Markt der Vorreiter und die mit Abstand verbreitetste Softwareloesung. Daher macht es mEn. nur Sinn, diese bei Tomedo zu berücksichtigen, zumal der Bedarf (Einsatz von freier / "Standard-" Software) auch bei den Ärzten aus den o.g. Gründen mEn. absehbar über die nächsten Jahre zunehmen wird.

Ob Zollsoft dies aus z.B. vertraglichen Gründen (mit Telefonfirmen) kann/darf, weiß ich freilich nicht. Der Markt ist hierzulande teils recht "eckig", gerade weil technologisch sehr bewegt. Die Zeit der ewigen, ertragreichen Verträge über "Siemens Octopus ISDN-Telefonanlagen" ist (zum Glück) bereits weitgehend vorbei. ß)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,929 Nutzer