Bei einer 'once-in-a-lifetime'-Ziffer fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein.
1.) Sie schreiben die Info, dass der Patient die Ziffer bereits hatte, manuell in den Patienten-Info-Text oder in ein CAVE. Ist natürlich nur sinvoll, wenn die Dokumentation bei nicht allzuvielen Patienten vorkommt.
2.) Definieren Sie einen Patientenmarker und markieren Sie auf diese Weise, dass der Patient die Ziffer bereits hatte. Ich vermute, dass Herr Schinkel hier ein Marker-Skript schreiben/ins Tauschcenter laden könnte, welchen den Marker automatisch setzt - bin mir aber nicht ganz sicher. Nachteil: Man muss auf die Marker achten.
3.) Sie erstellen einen bedingten Aktionskettenauslöser (Auslöser: Doku der Ziffer, Bedinung: Patient hatte die Ziffer irgendwann schonmal). Für die Bedingung ist ein SQL-Sktipt zu schreiben. Hier kann Ihnen sicher auch jemand von zollsoft (der nicht wie ich grade im Urlaub ist) weiterhelfen. Als aufzurufende Aktionskette definieren sie sich ein Hinweisfenster der Form 'Achtung. Ziffer wurde für den Patienten bereits dokumentiert.
Eventuell erürbigt sich aber der ganze Aufwand nächstes Quartal auch schon, da die KBV eine entsprechende Ziffer mit zugehöriger Ausschlussregel in den Katalog eingepflegt hat. Dann würde tomedo automtisch eine Warnung anzeigen, dass die Ziffer nur einmal abrechenbar ist. Eventuell sollten wir uns also bis nächstes Quartal gedulden, ob die Ziffer dann im Katalog ist oder nicht.