BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

Das Warenverwaltungsfenster wird auf mehreren Macs genutzt. Das Fenster sieht zunächst normal aus. Die Buchungen kann man auf allen Arbeitsplätzen korrekt ansehen. Das Ausbuchen funktioniert aber immer nur auf einem der Rechner und zwar tagesabhängig. Mal auf dem einen, mal auf dem anderen. System erkenne ich nicht, Neustart tomedo /Mac kann es manchmal beheben, manchmal nicht. Ich muss also immer prüfen, an welchem Mac heute die Warenwirtschaft funktioniert und dann kann ich nur diesen benutzen. Updates automatisch immer aktuell, auch bei NICHT-Funktion des einen Mac gleiche Versionsnummer.

Woran liegts?

Freundliche Grüße

Juliane Wacker
Gefragt in Bug von (690 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Wacker,

nutzen Sie bereits die überarbeitete Warenwirtschaft, die Sie unter „Admin -> Warenwirtschaft (neu)“ finden?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (17k Punkte)
0 Punkte
nein. Ich möchte Patientenbezogen ein- und ausbuchen. Wo finde ich die Funktion im neuen Fenster?

Sehr geehrte Frau Wacker,

Patientenbezogen können sie aus dem Fenster „Waren reservieren“ in der Symbolleiste reservieren. Das Symbol können über eine Rechtsklick in der Symbolleiste und dann dann „Symbolleiste anpassen...“ suchen und zur Kartei hinzufügen (siehe Bild). Der Vorteil von dem Fenster ist, dass Sie nicht mit Admin-Rechten für die Warenwirtschaft arbeiten müssen und damit Unberechtigte keinen generellen Zugriff auf Ihr gesamtes Inventar und dessen Konfiguration bekommen. Das „Waren reservieren“-Fenster nutzt außerdem auch die Warenausgabe, sodass Sie das Herausnehmen aus Ihrem Lager z. B. an eine MFA abgeben können und sich auf den Artikel konzentrieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Hallo Herr Pamperin,

was passiert denn mit den reservierten Waren weiter, wenn keine Rechnung ausgewählt wurde, auf die die Sachkosten gebucht werden? In der Liste der ausgebuchten Waren finde ich die "Reservierung" zwar als "offen", aber was beudeutet das? Wie erhalte ich den Status "ausgebucht"? Wann zählt mein Bestand runter? Und über welche Weg bucht die MFA dann die Ware aus? Ihre freundliche Antwort hinterlässt viele weitere Fragen, um meinen bisherigen Ablauf an Ihr neues Fenster anzupassen...

Danke

Juliane Wacker
Sehr geehrte Frau Wacker,

die Angabe der Rechnung entscheidet nur darüber, ob der Artikel aus der Warenwirtschaft auf die Rechnung geschrieben wird. Ohne Rechnung wird der Artikel trotzdem für den Patienten reserviert.

Die Warenwirtschaft funktioniert in tomedo prinzipiell zweistufig: Im ersten Schritt reservieren Sie einen Artikel und im zweiten Schritt geben Sie den Artikel aus. Wenn Sie also Buchungen bei Reservierung haben, sollten Sie im nächsten Schritt die Warenausgabe öffnen (Aktion -> Warenausgabe). Dort sehen Sie alle Patienten, die Reservierungen haben. Wählen Sie einen Patienten aus, sehen Sie auf der rechten Seite alle Reservierungen für den Patienten. Sie können dann alle Artikel an den Patienten ausgeben oder ggf. stornieren. Wenn der Artikel dort ausgegeben wurde, wird die Buchung automatisch auf ausgegeben geändert.

Beim Bestand müssen Sie zwischen zwei Dingen unterscheiden: Den Bestand, den Sie real haben und den Bestand, den Sie real noch Reservieren können. Letzerer Ist ihr eigentlicher Bestand minus alle Reservierungen. Sie können letztlich also nie mehr reservieren als Sie wirklich vorrätig haben.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Gerne gibt Ihnen unser Support auch eine Schulung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
19,303 Beiträge
27,702 Antworten
49,849 Kommentare
31,814 Nutzer