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Hallo

gibt es die Möglichkeit, Patienten die zu uns nur als Vertretung kommen, so zu kennzeichnen, dass der Computer nicht nach HZV fragt? Oder bei der "Ablehnung" ein Patient ist nur zur Vertretung z.B., dass er nicht als "will nicht" gekennzeichnet ist?

 

LG & Danke
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
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1 Antwort

Ich verstehe den Fall nicht ganz, um den sich ihre Frage dreht.

Wenn Sie HZV anbieten (nur dann fragt tomedo ja nach) und der Patient in das HZV-Modell bei einem anderern Arzrt eingeschrieben ist, dann müssen sie ihn als HZV-Vertreter nehmen, auch wenn die 20,- Vertreterpauschale viel weniger sind als die normale EBM-Ziffer (03000+03040). Sie haben da kein Wahlrecht und der Patient auch nicht, alles andere wäre "nicht vertragskonformes Handeln" und wird seitens der KV bereinigt (d.h. sie bekommen das Geld sowieso wieder gekürzt) und sowohl Sie wie auch der Patient bekommen Ärger.

Wenn der Patient nicht in die HZV eingeschrieben ist, dann sollte tomedo das merken und ihnen den Vertreterfall erst gar nicht anbieten.

Also ich habe nicht ganz verstanden, für welchen use-case sie Hilfe benötigen, vielleicht können Sie das nochmal darlegen?
Beantwortet von (1.4k Punkte)
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Hallo, 

wir haben eingestellt, dass Tomedo prüft ob unsere Patienten eingeschrieben sind oder nicht, wenn nicht, kommt ein kleines Popup, ob wir die Patienten einschreiben möchten. Und da wollte ich fragen ob man da eine Makierung setzen kann, dass er bei Vertretungspatienten die noch nicht teilnehmen, auch nicht fragt. Oder ob ich das über "wünscht keine Teilnahme" machen muss.

 

vielen Dank und freunldiche Grüße 

Die Prüfung berücksichtigt den "keine Teilnahme" Wunsch, und falls "wünscht keine Teilnahme" im möglichen Vertrag aktiviert ist, wird dann der Hinweis nicht angezeigt.
Das weiß ich, danke. Ich habe gemeint, ob ich das so kennzeichen muss, oder ob es da einen anderen Weg gibt.

Dann noch eine Frage: Wenn dieser Patient nun bei seinem HA doch am HZV teilnimmt, wird mir das dann trotzdem beim nächsten mal angezeigt? Auch wenn wir "Wünscht keine Teilnahme" markiert haben?

Sie können die Patienten auch mit einem Marker kennzeichen. Beim Anzeigen/nicht Anzeigen des Hinweises wird aber nur "wünscht keine Vertragsteilnahme" berücksichtigt. Also der Hinweis wird angezeigt wenn

  • die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist UND
  • die online-Prüfung erfolgreich war und hat ergeben, dass der Patient an keinem Vertrag teilnimmt UND
  • der Patient im Systen (tomedo) keine aktive oder beantragte Teilnahme hat UND
  • der Patient  "keine Vertragsteilnahme"-Wunsch nicht gegeben hat
Wenn "wünscht keine Vertragsteilnahme" aktiviert ist, dann sieht man nur dieses als Status in den Vertragsinformationen
Bei KV Vertreter-Patienten ist das evtl. belanglos, ist aber relevant für HZV Patienten, da der Teilnahmestatus in disem Fall nur in Details ersichtlich ist. Zum Beispiel:
  • ein "Fremd"-Patient
  • ein eigener Patient
Sie können unter tomedo -> Einstellungen -> Nutzer -> Grundeinstellungen die Funktion "Verwenden für HZV-Patienten ohne aktive Teilnahme" aktivieren., um die Patienten "gestreift" hervorheben.
 
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