BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Liebe Tomedianer:innen,

gerne möchten wir Sie nach den vielen veröffentlichten Informationen in der Presse über die Feiertage und den Jahreswechsel zur ePA 3.0 kurz informieren.

Was war passiert?
Der Chaos Computer Club (CCC) hatte zwischen den Feiertagen Ihre Bedenken gegenüber der Sicherheit der ePA 3.0 geäußert und dies mit möglichen Angriffsszenarien untermauert.
Dies führte insbesondere medial zu einer verstärkten Skepsis gegenüber der Einführung der ePA 3.0 sowie insbesondere der startenden Pilotphase ab dem 15. Januar 2025.
Genaue Informationen zu den Bedenken bitten wir der Presse und der offiziellen Seite des CCC zu entnehmen.
Die Gematik kommentierte diese Bedenken in einer offiziellen Stellungnahme nachzulsen unter 
https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-stellungnahme-zum-ccc-vortrag-zur-epa-fuer-alle


Was bedeutet dies aber nun konkret für den 15.01.2025?
Die Gematik hat im engen Austausch mit dem BMG sowie den verantwortlichen Betreibern von TI-Diensten entschieden den ab 15. Januar 2025 startenden Zugriff auf die ePA-Aktensysteme explizit auf die teilnehmenden Pilotpraxen der TI-Modellregionen Franken und Hamburg sowie der KV-Pilotregionen der KVWL und KVNO einzugrenzen.
Das bedeutet, dass die Pilotpraxen mit Ihrer Telematik-ID Ihres SMC-B exklusiven Zugriff über ein Whitelisting erhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass aktuell kein anderer TI-Teilnehmer, sofern er keine gemeldete Pilotpraxis ist, Zugriff auf die Aktensysteme und somit die ePA-Akten der Versicherten erhält, und der Sicherheitsfaktor gewahrt bleibt.
Nähere Infos entnehmen Sie auch gerne dem Statement der Gematik unter o.g. Link.


Was bedeutet dies für die meisten (tomedo®-) Praxen?
Für alle unseren Kunden, ausgenommen die 26 teilnehmenden Praxen in den Pilotregionen, wird zunächst mindestens bis zum Ende der Pilotphase, aktuell 15.02.2025, der Zugriff auf die ePA 3.0 nicht möglich sein.
Wir empfehlen Ihnen und bitten Sie daher von einer Umstellung in den tomedo-Einstellungen auf die ePA 3.0 abzusehen, um hier insbesondere Hinweise und mögliche Fehlermeldungen wegen nicht möglichen Zugriff in Ihrem tomedo zu vermeiden, diese Ihre Arbeit nur negativ beeinträchtigen.

Wir sind guten Mutes, dass der Gesetzgeber und die Gematik hier weitere Erkenntnisse im Laufe der Pilotphase gewinnen und mögliche Mechanismen und Werkzeuge zur weiteren Absicherung für die bundesweite Bereitsstellung der ePA 3.0 implementiert.

Viele Grüße,
Marc Kansy

Gefragt in Anderes von (10.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Verstehe ich das richtig, dass nicht alle Praxen in den Pilotregionen auch Pilotpraxen sind?
Hallo Herr Hoffmann,

das ist korrekt! Pilotpraxen wurden spezielll ausgewählt/ haben sich beworben und werden jeweils durch die Projektoffices derTI-Modellregionen betreut.
Es gibt dazu auch spezielle Verträge der zwischen den Vertretern der TI-Modellregion und den teilnehmenden Praxen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Da hat die Kommunikation ja "perfekt" funktioniert, oder man hat potenziell kritische Praxen bewusst außen vor gelassen.

1 Antwort

Wir sind alle guten Mutes .... und wünsche der Gematik Glück, andere Faktoren wie Grundsätze sicherer Softwareentwicklung wurden ja nicht verwendet. Ich denke, das ganze wird sowieso mangels Usability gar nicht relevant.

Datenschutz durch Unbenutzbarkeit quasi, haben meine bisherigen Erfahrungen mit der ePA 2.0 jedenfalls gezeigt.
Beantwortet von (900 Punkte)
0 Punkte
18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,492 Nutzer