BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
TI-Konnektor hat keine freigeschaltete SMC-B - doch sicher kein Einzelfall!?

TI WARNUNGEN:
 * TI-Konnektor 'SECUNET (301/19/04-0001531)' hat keine freigeschaltete SMC-B, bitte SMC-B freischalten (siehe auch https://www.medisign.de/support/article/inbetriebnahme-ihres-praxisausweises-smc-b/), wenn das nicht geht (aber gestern ging, also richtig konfiguriert ist), dann hilft evtl. Neustart vom Kartenlesegerät mit der SMC-B und dann die PIN eingeben.

Wie viele Fehlermeldungen dieser Art mit dem anschließenden Ritual der Verifizierung kann an einem Praxistag zugemutet werden?

Bitte um Erfahrungsaustausch und – an den Support - dringende Abhilfe erbeten...

M.Wagner
Gefragt in Bug von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wagner,

ja das ist kein EInzelfall, das ist das Sichheitskonzept der Gematik. Nach Neustart des Konnektors oder Neustart des Kartenlesegerätes wird die CardSession beendet. Wenn eine neue CardSession im Konnekor aufgebaut wird wird nach dem Karten-PIN (in Ihrem Fall der SMCB) am Kartenterminal gefragt. Erst wenn die Karte verifiziert worden ist kann der Konnektor die Karte nutzen zb für VSDM Abgelcih der eGK. Deswegen die Meldung in tomedo.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Und wie oft am Tag ist dies nach Ihrer Einschätzung für einen Praxisinhaber zumutbar? Aus den Daten zu Ihrer Person sehe ich, dass Sie kein Praxis Inhaber sind. Wenn diese Meldung mitsamt der Blockade mehrmals am Tag auftaucht, dann ist dies eine Behinderung des täglichen Praxisablaufes - und nicht zu knapp. Wir reden nicht von Fällen, 2 mal im Monat vielleicht, in denen das System runtergefahren wird, was in meinem Falle ja nicht passiert. Die Verbindung von Server und Client besteht ja dauerhaft. Also noch mal die Frage wie oft darf eine solche Verifizierung angefragt werden, ohne dass es zu einer massiven Beeinträchtigung im Praxis Alltag wird? Ich bin dann für konstruktive, also lösungsorientierte Antworten... M.Wagner
Hallo Herr Wagner,

Herr Thierfelder ist tatsächlich kein Praxisinhaber, sondern Chefentwickler bei Zollsoft. Wenn er es nicht weiß, weiß es niemand.

Ihre Symptomatik deutet auf ein Netzwerk- oder Chipkartenleserproblem hin. Entweder verliert der Kartenleser die Verbindung zum Konnektor (Netzwerkproblem) oder der Chipkartenleser die Verbindung zur eingelegten SMC-B Karte z.B. auf Grund von korrodierten Kontakten (Abhilfe: Kartenleser ausschalten und die Karte mehrfach raus- und reinstecken, das reinigt die Kontakte).

Viele Grüße

Günter Haase

Haase IT-Consulting & Mentoring GmbH
Na das ist doch mal ein Angebot: werde ich probieren ... und gebe Rapport...

Den ersten Teil Ihres Lösungsvorschlags - Stichwort Netzwerkproblem - hat in der vergangenen Woche Herr Stappenbeck 2 Tage zuvor Herr Dietrich vom Support versucht, umzusetzen. Das KLG CHERRY wurde im übrigen angeschaft, weil das - wohl am meisten vertriebene - Vorgängermodell Orga 6041 eine noch größerer Fehlerquote aufwies..

Wir bleiben dran!?!

M.Wagner
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,895 Nutzer