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Wenn Patienten unsere Praxis verlassen, dann setzen wir über eine Aktionskette einen Marker und machen einen letzten Karteieintrag hierzu. Nun sollten diese Patienten auch keine E-Mails zu Vorsorgen o.ä. mehr bekommen. Dafür würde ich gerne aus der gleichen Aktionskette heraus das Häkchen für die erlaubte E-Mail-Kommunikation in den Patientendetails entfernen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Geht das wirklich nicht, oder mache ich etwas falsch?
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Nein, das "Zurückschreiben" von Patienteninformationen ist auf bestimmte Felder limitiert, da sind diese "Erlaubt Kontakt per Mail"-Felder leider nicht mit drin.

Zum Teil (je nachdem über welche Wege Sie automatisiert E-Mails versenden) könnten Sie Ihr Problem evtl. so lösen, dass Sie in Ihrer Aktionskette "Pat-verlässt-die-Praxis" einen automatisiert einen Marker "Pat-nicht-mehr-in-der-Praxis-betreut" (oder kürzer...) setzen. Der Mail-Versand müsste dann mit mit einer AK-Bedingung diesem Marker verknüpft (Marker ist nicht gesetzt) werden. 

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