BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Habe gerade eine email von der Deutschen Post bekommen, dass das Bezahlverfahren "Portokasse" zum 31.12.2024 eingestellt wird. Das würde ja auch die online Frankierung betreffen, oder habe ich es falsch verstanden?

Die online Frankierung mit Tomedo funktioniert soooo gut, dass ich hoffe es gibt eine Alternative die Zollsoft ausarbeitet?

Oder kann ich wieder ruhig schlafen, weil es hier nicht zutrifft?

Danke für Infos!
Gefragt in Frage von (3.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Schröter,

bisher wurden mir keine entsprechenden Informationen von der Post zugesendet - wir hatten jedoch schon mehrfach Probleme mit dem Mailverteiler.

Ich würde dort nochmal direkt beim Support anfragen und das abklären.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

inzwischen habe ich die Information erhalten, dass die Nutzung über die API hiervon nicht betroffen ist. Die Anbindung sollte also weiterhin bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Das wäre hoffnungsvoll. Ich habe Ihnen mal die email der DP am mich per PM geschickt (da klingt es nicht ganz so, ich wüsste sonst auch nicht wie man es dann aufladen könnte - aber es gibt sicher für alles eine Lösung ;-)

Vielen Dank und Grüße!

Guten Morgen,

kleine Ergänzung noch: Sie müssen sich unter https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/login/ anmelden und die neuen AGBs akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Es geht soweit ich sehe nur um den Online-Shop. Von der Post habe ich diese Infos erhalten:

Die Informationen sind korrekt.

API-Kunden können jedoch die Portokasse uneingeschränkt weiter nutzen, müssen jedoch über die Webseite der Portokasse (https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/login/) der AGB Änderung und Nutzung als Geschäftskunde zustimmen.

Ich hatte bisher noch einige Termine und habe mir die Nachricht von Ihnen nochmal genauer angeschaut... dass das Aufladen nicht mehr möglich ist, macht die Sache natürlich kritisch.

Da frage ich nochmal nach. Das würde ja bedeuten, dass man sich als Verwender jetzt nochmal extra viel Guthaben holen muss und die Funktion tendenziell dem Untergang geweiht ist.
Vielen Dank, Herr Ringling, dass Sie sich so drum kümmern. Es ist vielleicht nur ein eher kleineres Feature, aber die Internetbriefmarke über Tomedo ist soooo hilfreich!

Ich habe gerade nochmal eine Rückmeldung erhalten (auf die Anfrage hin, ob sich die Kunden noch schnell ihr Konto aufladen sollten bzw. das zukünftig nicht mehr möglich sei):

Für Kunden mit API ändert sich nicht viel.

 

Wichtig: Die Portokasse darf nur noch geschäftlich genutzt werden!

 

Kunden mit API Nutzung/ Word AddIn erhalten beim einloggen in die Portokasse eine Meldung , das den neuen AGB zugestimmt werden muss.

Kunden müssen ab sofort alle Daten hinterlegen und angeben das dies eine geschäftliche Nutzung ist.

 

Nachdem der Kunden diesem zugestimmt hat, kann er die Portokasse wie bisher nutzen.

 

Eine Aufladung jetzt - ändert nichts an dem Sachverhalt. Kunden die eine Kündigung erhalten, können sich nach dem 31.12.2024 nicht mehr einloggen und die Portokasse nicht mehr nutzen.

Ich werde mit dem Management nochmal besprechen, in welchem Ausmaß wir hier Informationen an alle Kunden senden.

Hallo zusammen, ich hab meine Accounts dummerweise gekündigt, da ich davon ausging, dass lediglich die Portokasse gekündigt wird, nicht jedoch die Internetmarke. Ich dachte hierbei an das Bezahlsystem Portokasse, dass Dinge wie SEPA und Paypal erhalten bleiben, so wie im Schreiben der Post beschrieben.

Wenn man das macht, kriegt man zwar sein Geld zurück, kann sich aber Stand jetzt nicht mehr neu anmelden. Für uns ist die Internetmarke extrem wichtig, wir frankieren quasi alles digital, und das geht jetzt gar nicht mehr.

Guten Tag Herr Dr. Ortlieb,

das Registrierungsformular das man auf der Anmeldungsseite https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/ finden kann scheint ja noch zu existieren - wie genau ist hier das Problembild, sodass sie sich nicht mehr neu anmelden können? Soweit ich die Aussagen der Post verstehe, soll das E-Porto für die geschäftliche Verwendung weiterhin unterstützt werden.

Es geht hier nur darum, dass wir für andere Kunden möglichst viele Informationen zusammensammeln.

Voraussichtlich werden wir eine zeitnahe eine Warnung als Hotfix rausgeben, die wir so hilfreich und korrekt wie möglich gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Es existiert, man kommt aber immer, wenn man die Registrierung abschließen möchte, auf eine Fehlermeldungsseite.

Ich frage nochmal nach, ob das wirklich so sein soll. Das wirkt ja eher wie ein anderer Fehler - hoffentlich würden sie es ja nicht erlauben, dass man unnötig das Formular ausfüllt.
Guten Tag Herr Dr. Ortlieb,

ich habe ein Rückmeldung von der Post erhalten - es hat sich um einen unabhängigen Fehler gehandelt, der wohl im Laufe des gestrigen Tages behoben wurde. Man sollte sich jetzt wieder neu als Geschäftskunde registrieren können.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank für Ihr Engagement! Heute Morgen funktionierte es wieder!
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,936 Nutzer