Vielleicht hat einer der Kollegen einen Tipp: Seit einigen Tagen mag er nicht mehr so recht Karten einlesen. Kontakte haben wir ausgiebig gereinigt, es betrifft auch den normalen Kartenschacht genauso wie den sonst gar nicht genutzen Seitenschacht. Die Reaktion von tomedo ist dabei sehr unterschiedlich: mal passiert gar nichts, manchmal sagt es, dass der Kartentyp unbekannt sei, es sich nicht um eGK oder KVK habdelt, oft funktioniert es dann 3-5 Sekunden später, wenn man etwas Geduld hat, trotzdem. Manchmal aber auch nicht, Murphys Gesetz zufolge natürlich immer dann wenn eine lange Schlange vor der Anmeldung steht.
Ich war schon drauf und dran dem gerät selbst die Schuld zu geben und ein neues zu bestellen, Quartalsanfang ohne funktionierenden Kartenleser ist kein Spaß, habe aber wachsenden Zweifel daß es wirklich am Kartenleser liegt, zumal ja einige Kollegen zum Quartalsanfang Schwierigkeiten mit den Kartenlesern hatten. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? Hat jemand etwas ähnlichesgefixt bekommen? Die Einstellungen für den Kartenleser sind alle so wie davor jahrelang. Natürlich habe ich alles mehrfach neu gestartet...
Ich war schon drauf und dran dem gerät selbst die Schuld zu geben und ein neues zu bestellen, Quartalsanfang ohne funktionierenden Kartenleser ist kein Spaß, habe aber wachsenden Zweifel daß es wirklich am Kartenleser liegt, zumal ja einige Kollegen zum Quartalsanfang Schwierigkeiten mit den Kartenlesern hatten. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? Hat jemand etwas ähnlichesgefixt bekommen? Die Einstellungen für den Kartenleser sind alle so wie davor jahrelang. Natürlich habe ich alles mehrfach neu gestartet...