Lieber Herr Lipp,
danke für die Erläuterungen. Schauen Sie bitte einmal in ihr 'SESAM-Mail'-Profil und gleichen es mit folgender Konfiguration ab:
Die 3 markierten Zeilen weichen von den Voreinstellungen ab und sind relevant für ihren Anwendungsfall.
- rotes Ausrufezeichen: ich vermute, dass hier der Einstellungsfehler liegt. In der Voreinstellung werden alle in der Kartei ausgewählten Karteieinträge/Formulare verschickt. Wenn sie rechts auf das Formular klicken, ist die Auswahl genau das Formular, das sie verschicken wollen. Deswegen funktioniert bei Ihnen diese Variante. Bei automatisch ausgelösten Aktionsketten ist allerdings nicht gegeben, dass genau die Karteieinträge, die sie verschicken möchten, auch ausgewählt sind. Die hier vorgeschlagene Einstellung nimmt alle frisch angelegten Karteieinträge insbesondere das neu angelegte Formular.
- orange Fragezeichen: mit der roten Einstellung verschicken sie potentiell mehr Karteieinträge als das Formular alleine. Wenn in den weiteren Karteieinträgen Anhänge oder Briefe enthalten sind, würden diese mit den Standardeinstellungen ebenfalls der Email angehangen werden. Wahrscheinlich möchten Sie das nicht und müssten entsprechend auch hier die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.
Falls ihre Einstellungen bereits mit meinem Vorschlag übereinstimmen, der Vorschlag auch nicht hilft oder Sie sich sicher sind, dass auch automatische Aktionsketten mit der jetzigen Einstellung einmal gingen, schreiben Sie das bitte einmal kurz. Ich würde mich dann mit den Kollegen kurzschließen, die für die hier zusammenspielenden Teile zuständig sind. (Aktionskettenauslöser, Formularspeicherung, Karteiselektion)