OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

kann auch im Modul COPD der FEV1 Werte automatisch ins DMP Formular übernommen werden?

Beim Asthma ist es bereits implementiert.

Danke
Gefragt in Wunsch von (1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ja, dieser Bereich wartet dringend auf eine Verbesserung. Schon lange ist eine Erweiterung der automatisch in die DMP-Dokumentation zu übernehmenden Parameter avisiert. Dies geht leider nur sehr schleppend voran, obwohl der Nutzen für sehr viele betroffene DMP-Praxen meiner Ansicht nach sehr groß wäre. Wie immer wieder in verschiedenen Threads aufgeführt (zuletzt hier: https://forum.tomedo.de/index.php/86476/dmp-copd-ubernahme-fev1-wert-aus-kartei-analog-zu-dmp-asthma-moglich?show=86476#q86476 ) ist eine automatische Übernahme aller DMP-Dokumentationsinhalte für Asthma und COPD möglich, sofern die Daten zuvor in CKE gesammelt / erstellt wurden. Dies ist via Patientenformulare und Auswertung der verordneten Medikamente möglich.

Also: nochmals der innige Wunsch, dieses Thema aufzunehmen. Würde meine MFA riesig begeistern.
Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
Die Übernahme von FEV1-Werten aus CKE für DMP Indikation COPD wird ab der Version v1.146 verfügbar sein.
Beantwortet von (17.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, für die rasche Antwort.

Gibt es denn die Aussicht, dass weitere (am besten alle) Felder der DMP-Dokumentation übernommen werden können? Das war vor Monaten mal avisiert worden.
Halo! Mit welchem CKE klappt denn die Übernahme?
Beantwortet von (25k Punkte)
0 Punkte

Sie müssen sich einen eigenen CKE anlegen, hier als Beispiel unserer:

 

Dann müssen Sie diesen in der DMP-Verwaltung zur Übernahme angeben.

Herzliche Grüße!

Noch schöner ist natürlich die Übernahme der Lungenfunktionsdaten per GDT-Rückschrieb in ein CKE. Da kann man dann die Daten ohne Abtippen übernehmen. Für den Pneumologen essentiell, für das große hausärztliche Universum vielleicht eine zu aufwändige Lösung für "nur eine Zahl".

Aus dem GDT-Rückschrieb (Bild 1) werden per regex die konkreten Werte extrahiert (Bild 2) und können dann übertragen werden. 

Lieber Herr Baumann,

das ist natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, aber unser LuFu-Programm schreibt gar keine GDT zurück, sondern wir bekommen nur ein PDF.

Herzliche Grüße und voller Bewunderung für Ihre Lösung!
Prüfen Sie doch mal, ob nicht auch ein GDT-Rückschrieb möglich ist. Falls ja, ist es bis zu der gezeigten Lösung nicht mehr weit. Befundung inklusive. Pneumologische Hilfe biete ich bei Lufu-Fragen gerne an.
Ich werde es beim nächsten Kontakt mit dem Wartungsmitarbeiter von Custo auf jeden Fall ansprechen, danke für die Anregung! Und vielen Dank für Ihr Angebot, da komme ich gern drauf zurück, wenn etwas anstünde :)

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
17,920 Beiträge
26,118 Antworten
46,719 Kommentare
24,223 Nutzer