Ich möchte Text aus einer GDT-Datei (z.B. die Herzfrequenz vom EKG) in einen CustomKarteiEintrag übernehmen, damit ich den Wert an anderen Stellen Wiederverwenden kann.
Gibt es dabei einen übliche von tomedo vorgesehenen Weg des Datenflusses?
Soweit bin ich gekommen:
- Ich kann die bereits importierte GDT-Datei vom EKG im CKE mit einem X-Kommando auslesen (z.B. durch $[x EKG 1 _ inf NN NNNN NNNN _ U 0]$)
- Ich kann aus dem Text der importierten GDT (bereits ohne Feldkodierungen) z.B. die Herzfrequenz mit eine regex-Kommando extrahieren (z.B. $[regex HF:\s+([0-9\(\)]+)\s\/min x EKG 1 _ inf NN NNNN NNNN _ U 0]$)
- Damit steht die Herzfrequenz als Zahl in eine CKE-Feld
Mein Problem ist der Datenfluss. Ich möchte gerne, dass diese Werte ausgelesen werden, sobald das EKG geschrieben ist und die GDT über den Lauschordner importiert wird.
Aktuell kann ich die Werte nur auslesen, wenn ich die Kartei öffne und händisch den CKE anlege nachdem die GDT importiert wurde.
Aktionskettenauslöser funktionieren nur, wenn die Kartei bereits geöffnet ist und das Fenster aktiv ist (also sehr unsicher).
Skripte können nur beim Export der GDT eingebunden werden, nicht beim Import.
Die EKG-Software schreibt die ausgehende GDT-Datei in einen GDT-Lauschordner, dort wird sie von tomedo erfasst. Das Auslesen der GDT Felder wird erschwert, da alle GDT-Felder von GE die gleiche Bezeichnung erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Auslesen der Text-Datei (GDT) direkt beim Import ohne geöffnete Patienten-Kartei anstossen kann?
Gruß aus Hamburg,
Andreas Schemm