BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei einigen Anwendungen ist es sehr lästig, dass einmal vorgenommene Einstellungen nicht behalten werden: zum Beispiel beim Erstellen eines Arztbriefes, wenn im Labor Fenster angeklickt ist: " die letzten 14 Tage automatisch auswählen". Irgendwann ist hier das Häkchen immer wieder verschwunden.

Angenehm wäre es auch, wenn bei der Darstellung der Termine eines Patienten in dem Fenster die Reihenfolge fixiert werden könnte, so dass der neueste Termin oben steht. Wenn man das einmal so eingerichtet hat und oben in die Zeile klickt, funktioniert es für den Tag, beim nächsten Start hat das Programm aber diese Einstellung wieder vergessen.
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Leider lasst sich das Problem 'einmal vorgenommene Einstellungen nicht behalten' nicht generell lösen. An Stellen bei denen uns im täglichen Umgang mit tomedo so etwas auffällt ändern wir es auch ab. Es ist aber immer Abwägungssache, ob eine Einstellung nur temporär oder für länger beibehalten werden soll. Bei einer initialen Medikamentensuche ist es beispielsweise ungünstig (bzw. durch die KBV sogar verboten) die vorherige Sortierreihenfolge zu merken - hier sollen die die kleinsten Packungsnormen und die preiswertestesten Präparate immer als erste Einträge angezeigt werden.

Die beiden oben angemerkten Punkte habe ich an die betroffenen Entwickler weitergeleitet. Zum zweiten Punkt ist noch anzumerken, dass die Terminübersicht eigentlich standardmäßig nach Datum-absteigend sortiert sein sollte. Welche Reihenfolge ist denn bei Ihnen dort initial vorhanden? (Anm. eine standardmäßig aufsteigende eingestellte Reihenfolge hätte den Nachteil, dass bei Einblenden von alten Terminen diese den ganzen oberen Teil der Tabelle beansruchen würden und man sehr weit nach unten scollen müsste, um die aktuellen Termine zu finden)
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
18,443 Beiträge
26,706 Antworten
47,871 Kommentare
29,229 Nutzer