BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich finde die Briefschreibung hat deutlich zu viele klicks. Wenn ich etwas falsch mache im Ablauf dann schreiben Sie das bitte. Ich beschreibe mal was nicht flüssig läuft.

- ich rufe den Brief über ABR auf ich glaube das ist nicht von uns angelegt, Medientyp ist Brief.

- Hier Auswahl des Arztbriefes. Hier würde ich gerne unseren Arztbrief verknüpfen damit ich ihn nicht auswählen muss. (Ich glaube ich habe auch ein Custom Karteieintrag mit direkter Verknüpfung angelegt aber ich glaube dann bekomme ich kein Briefmakro? bin mir nicht mehr sicher, war aber keine Lösung)

- Ein Makro benutzen wir immer das kann gerne sofort zum ausfüllen aufspringen und soll nicht noch angewählt werden müssen wenn es nur eines gibt.

- Mit dem durchklicken des Makros hätte ich gerne ein einfügen des Makros. Grund: ich möchte das Makro dann in Libre bearbeiten und nicht mehr im Makrofenster, da ich in Libre noch andere Zeilen bearbeiten muss. Weiterer Grund: ich vergesse nach Ablauf der Fragen im Makro ab und zu das OK des Makros zu klicken, damit lande ich in Libre ohne den Makroinhalt, das Makro bekomme ich nicht mehr zurück. Ich muss das ABR aus der Kartei löschen und von vorne beginnen wenn ich das Makro nicht selbst tippen möchte.

- Auswahl des Arztes wenn nur einer eingetragen oder möglich ist, ist unnötig. Vorauswahl welchen Arzttyp man als standard eintrag möchte wäre gut. Meist ist es ein durchgeklicke wo der Überweiser den überhaupt hinterlegt ist.

- Die Anrede die gespeichert bleibt war nicht intuitiv musste hierzu den Support anrufen. Ich sags nur, kommt man nicht von selbst drauf.

 

Optimal wäre der Ablauf: ABR öffnet ein Auswahlfenster in dem man die möglichen Empfänger auswählt, öffnet danach  das Makro im als Standard gesetzten Brief, man geht die Fragen durch landet in Libre zum bearbeiten.

Das wäre ein flüssiger Ablauf, das Brieffenster will ich eigentlich gar nicht sehen. Das ist ist als würde man zum Start des Autos die Motorhaube aufmachen müssen.
Gefragt von (55.3k Punkte)
+1 Punkt

Ich habe inzwischen viele fertige Briefvorlagen für die meisten Optionen in der tgl. Arbeit. Es wiederholt sich ja oft. Da kommt dann letzte Sono + letze Röntgen rein. Die Texte sind zwar nicht besonders individuell aber fertig. Manche Briefe hängen auch fix und fertig an einer Aktionskette dran. Bei guter schon für den Brief angepasster Dokumentation, geht das mit den Briefen recht schnell. 

Aber vielleicht sind die Vorraussetzungen beim Urologen anders als bei Ihnen!

Das werde ich wohl auch so machen müssen und die Makros gar nicht benutzen. Sie haben es ohne Makros gelöst. Eigentlich Schade weil man mit dem Makros eben invidualsieren kann. Danke für den Tip!

2 Antworten

Wieder eine kleine Sackgasse in der Arztbriefschreibung entdeckt. Da bei einem Serienbriefe keine Einzelbriefe generiert werden sondern ein editierbarer Serienbrief mit Platzhaltern die scheinbar beim Druck befüllt wird lässt sich die Anrede nicht editieren. Diese wird nicht gerade intuitiv im "Brief erstellen" Fenster unter Anrede einmalig definiert. Hat man dies bei einem neuen Zuweiser vergessen bleibt einem nichts anderes übrig als den Serienbrief zu löschen und neu anzufangen.

Günstiger wäre es das Befüllen früher schon beim editieren zu machen um jeden einzelnen Brief editierbar zu machen.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
OK eine Angestellte hat mir gerade gezeigt dass man auch die fertigen Briefe noch editieren kann. Also kein Problem und mein Fehler.
Was mir gerade auffällt, es ist mühsam die anzuschreibenden Ärzte mit einem Klick auf jede einzelne Gruppe herauszufinden. Solange man nichts klickt, ist nicht ersichtlich wer überhaupt Empfänger sein kann. Schöner wäre es gewesen alle möglichen Empfänger zum auswählen zu listen. Eine Etage zu viel, kein gutes Design, zumal da nicht 100 Empfänger sein werden sondern eher ein bis drei.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
18,373 Beiträge
26,637 Antworten
47,760 Kommentare
28,982 Nutzer