BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir (und vermutlich viele Kollegen) müssen Implantate bei ambulant operierten Patienten per rotem Hilfsmittel Rezept verordnen und dabei die LOT Nummer des verwendeten Implantats angeben.

Die LOT Nummer erfassen wir in unserem OP-Dokumenttions-CKE und würden gerne diese LOT Nummer per Briefkommando in das Hilfsmittel Rp. automatisiert übernehmen.

Mit einem  

 $[karteiEintragValue_withArgs OHER-GOP customKarteiEintragEntries.vOHER-LOT _ N]$

im Rezept funktioniert es leider nicht. Auch ein Textmakro, das sich über karteiEintragValue mit der LOT Nummer befüllt, klsppt das innerhalb des Rp nicht.

Also legen wir das Rp. per Aktionskette ohne LOT Nummer an, gehen in die Akte,rufen das Rp auf, im eigenen Fenster anzeigen und geben dann das Textmakro ein, welches sich nun in die LOT Nummer "verwandelt".

Es wäre doch viel schöner, wenn diese sinnloen Klicks überflüssig wären, wenn entweder Briefkommando oder Textmakro im Rp direkt funktionieren würde - besteht da eine Möglichkeit.

Gefragt in Wunsch von (2k Punkte)
+1 Punkt
Funktioniert denn das Briefkommando an anderer Stelle (z.B. in einer Briefvorlage oder in der Kommandoliste unter Platzhalter -> 'Text mit Parameter' im Testen-Feld)? Wenn nicht, könnte es z.B. an Leerzeichen am Ende des Variablennamens vOHER-LOT liegen.
Wie führen Sie den Platzhalter im Rezept aus? Haben Sie eine Vorlage hinterlegt und wählen diese aus?

Das Briefkommando 

 $[karteiEintragValue_withArgs OHER-GOP customKarteiEintragEntries.vOHER-LOT _ N]$

funktioniert sowohl als Bestandteil einer Briefvorlage (dem OP Bericht, indem die LOT Nummer benannt wird). Außerdem in einem Testfeld unter Admin->Briefkommandos und dort im Test-Feld bei zB karteiEintragValue_withArgs. Und zum Dritten funktioniert  das Briefkommando als Bestandteil eines Textmakros. Also das Briefkommando selbst funktioniert.

Ich habe unter Mediks ein Hilfsmittel Rp erstellt und das Briefkommando in allen zur Verfügung stehenden Feldern ausprobiert. Im Bild aktuell im "Name" Feld. Aber in keinem Fall wurde das Briefkommando als ein solches interpretiert, immer als Text selbst ausgegeben, auch beim Druck.

Vorlagen gibt es bei Rp innerhalb von Mediks nicht. In der Aktionskette wird das Hilfsmittel-Rp. unter  Medikament mit der Vorbefüllung eben dieses Rp. angesprochen. Noch lieber wäre mir, wenn das Rp. ohne einen Klick direkt in der Akte abgelegt wird, so wie das mit Überweisungen gut funktionoert. Per automatischer Aufgabe erfolgt das die weitere Bearbeitung bei uns.

 

Ich habe ein Textmakro mit dem Briefkommando erstellt, auch dieses funktioniert, wenn beispielsweise in einem ANA Feld aufgerufen. Auch dieses Textmakto in das Hilfsmittel-Rp eingetragen, wird nicht als solches interpretiert.

Was aber lustiger weise funktioniert ist, dass wenn ich das Hilfsmittel-Rp. in der Patienten Akte speicher und von dort erneut aufrufe, dann kann ich beim Eintragen des Textmakros die Eingabe in die LOT Nummer umwandeln.   

 

1 Antwort

Hallo Dr. Gunstmann,

ich kenne zwar Ihren Workflow nicht, aber die LOT-Nummer ist ja erst immer nach der OP bekannt, nach dem Sie wissen welche Größe + Form sie eingesetzt haben. Oder?

Was spricht dagegen nach der OP ein Rezept anhand der PZN zu erstellen und bei "eigener Text" die LOT-Nr einzufügen?

Herzliche Grüße
Anke Lindner
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Innerhalb der OP Dokumentation wird die LOT Nummer dokumentiert (als Feld in einem CKE). Der OP Bericht holt sich diese LOT Nummer, ein Abtretungsformular holt sich ebenso die LOT Nummer und andere Daten und zum Schluss muss noch ein "rotes" Hilfsmittel Rp. erstellt werden. Und genau dort kann ich leider die LOT Nr. nicht mit einem Briefkommando automatisiert einfügen.

klar kann ich das händisch machen, sogar handschriftlich und mit einem Kalligraphie Füller. Schöner, fehlerfreier, effizienter und tomedo-like wäre es aber den Arbeitsschritt zu automatisieren.

Gibt es dafür einen Lösungs-Ansatz?

VG
Ah, OK!

Ein Briefkommando ist bei einer Medikamenten- Hilfsmittel- und Medzinproduktverordnung nicht möglich.

Selbst wenn man versucht über ein Makro abzufragen, müßte tomedo den Patienten, das richtige CF, die Zeile und das richtige Felde in der Zeile des CF abfragen, um den Eintrag für die LOT-Nummer zu finden. Das ist leider so nicht möglich.

Viele Grüße
Anke Lindner

Ein Briefkommando ist bei einer Medikamenten- Hilfsmittel- und Medzinproduktverordnung nicht möglich.

a, weil es leider in Tomedo nicht implementiert ist. Wie wäre es, wenn das nachgeholt wird??

Alle anderen GKV Formulare, ob Überweisungen, Einweisungen, AUs etc. bieten in Tomedo die Funktionalität!

Grundsätzlich zulässig scheint es zu sein - tomedo läßt es bei diesen Hilfsmittel Verordnungen ja bereits zu: Wenn ich das Rp. blanko angelegt & gespeichert habe, kann ich -händisch- ein Briefkommando/Textmakro eingeben, das dann korrekt funktioniert. Warum nicht gleich bei der Erstellung?

Selbst wenn man versucht über ein Makro abzufragen, müßte tomedo den Patienten, das richtige CF, die Zeile und das richtige Felde in der Zeile des CF abfragen, um den Eintrag für die LOT-Nummer zu finden. Das ist leider so nicht möglich.

Den Einwand verstehe ich nicht. Es gibt doch Briefkommandos, die festlegen, welche Feldvariable aus welchem CF oder CKE extrahiert werden sollen. Ein Patient muss auch nicht abgefrgt werden, weil man ja nur in diesem einen aktuellen Patienten verarbeitet?? 

 

Viele Grüße

Rainer Gunstmann

 

18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,741 Kommentare
28,916 Nutzer