BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir hatten jüngst den Fall, dass es einer Patientin gelungen ist, sich als Neu-Patient einen Termin für Bestandspatienten online zu buchen (für Zollsoft: Pat.nr. 6168).

Haben andere Praxen auch derartige Erfahrung gemacht?

Woran kann das liegen? Bug? Wenn nicht: wie lässt sich derartiges Verhalten des OTK ausschließen? (Matching, ob Pat.name und Mailadresse bekannt, möglich?)

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

K. Groß
Gefragt in Bug von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Dr. Groß,

wie genau hat sich dieser Neupatient für einen Bestandspatient eingebucht?

Hat dieser dessen Daten eingegeben? Oder denken Sie, die Daten sind andere, aber der Bestandspatient wurde dem Termin fälschlich zugeordnet?

Wenn Sie hier auswählen, dass die Termine nur für Bestandspatienten sind, wird eine entsprechende Prüfung durchgeführt:

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

ja, wir verwenden im OTK für die angesprochenen Termine die Funktion "nur für Bestandspatienten".
- Eine Patientin, deren Namen nicht in unserer Patientendatenbank ist, und deren Mailadresse uns nicht bekannt ist, hat einen Termin als Bestandspatient gebucht - aber natürlich können wir bei der Velzahl der Patienten nicht ausschließen, dass die Mailadresse eines Bekannten angegeben wurde, um sich als Betandspatienten "reinzumogeln".

Und auch heute hat es wieder ein Neupatient auf einen nur für Betandspatienten buchbaren Termin geschafft - mit Angabe der Mailadresse des Vaters. Der Name des Patienten ist aber definitiv nicht im System. - Kann man nicht fordern, dass beides - z.B. Geburtsdatum UND Mailadresse - BEI EINEM PATIENTEN ZEITGLEICH matchen müssen - über diese Kombination ließen sich ja diese blinden Passagiere rausfiltern und auch das Geburtsdatum bleibt ja lebenslang gleich...

LG und Danke für Ihr Engagement!
Guten Tag Frau Dr. Groß,

ich werde die Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten. Den Wunsch haben wir schonmal gehört, jedoch wurde bisher noch gewartet, ob es größeres Interesse daran gibt.

Falls erwünscht, kann ich auch bei Ihnen im System versuchen zu schauen, weshalb der erste Patient möglicherweise durchgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Danke für Ihre prompte Antwort!

das künftige effiziente Verhindern der Buchung der Bestandspatiententermine durch Neupatienten durch Zollsoft wäre zielführend und damit für mich ausreichend. Dem einen anderen Einzelfall würde ich dann nicht nachgehen, bedanke mich aber für Ihr Angebot. Sollte es sich häufen, würde ich mich melden.

Einen schönen Abend,

Katrin Groß
Guten Tag Frau Dr. Groß,

dieses Mal haben wir uns für die Umsetzung entschieden und ab der 142 sollte in den globalen OTK-2-/AD-Instanz-Einstellungen eine entsprechende Einstellung vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Super - besten Dank, Herr Ringling & Zollsoft!

Ein schönes WE & herzliche Grüße,

Katrin Groß
Wurde das bereits umgesetzt? Ich konnte im Changelog bzw. der Doku nichts finden.
Guten Tag Herr Schmitt,

die 142 war soweit ich sehe keine vollwertige Version, wodurch sich das Release des Features auf die 143 verschoben hat.

Hatte leider vergessen, dass ich das hier für die 142 angekündigt hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ist schon bekannt, ab wann die 143 verfügbar sein wird?
Guten Tag Herr Schmitt,

die 143 ist soweit ich sehe seit heute im Early Access, also vermutlich sehr zeitnahe - eine genauere Aussage kann ich nicht geben, weil das oftmals davon abhängt, ob in dieser Phase noch ein schwerwiegender Fehler auffällt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling, vielen Dank für alle zeitnahen Antworten hierzu. Bin sehr gespannt auf dieses neue Feature und erwarte deutliche Verbesserung für unseren Praxisbetrieb.

beste Grüße,

Sebastian Schmitt
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,970 Nutzer