Das du dich in uns nicht hineinversetzen kannst, verstehe ich. Wenn wir nicht aufpassen fahren wir auch eine schwarze Null oder weniger ein wenn noch kleinere Modernisierungen oder Renovierungen anstehen. Was wir von den Kassen bezahlt bekommen ist so, als würdet ihr 3,60 Euro für einen Client bekommen aber 6 Monate später, zwischenzeitlich kleine Abschlagzahlungen und dann nach zweieinhalb Jahren diskutieren wir noch mal über die 3,60 von damals. Ich erkläre dir das gerne unter vier Augen wenn wir uns sehen sollten, ist mir unangenehm darüber zu schreiben, was wir verdienen und was wir für Ausgaben haben. Das Neuste das man sich für uns ausgedacht hat um ambulant operieren zu dürfen: ein Vertrag mit einem Klinikhygieniker mit Jährlichen Begehungen und Schulungen, zum Glück nun erst ab 2020. Dafür könnte ich mir mindestens 3 Ipads bei Tomedo leisten.
Tomedo ist insgesamt im Verhältnis zu unserer alten Arztsoftware mehr als doppelt so teuer. Auf 20 Jahre kostet mich Tomedo bei knapp 400 Euro brutto im Monat, 96.000 Euro, mit der Einrichtung sind wir bei 103.000 Euro. Evident habe ich etwa 13.000 Euro inklusive Einrichtung gezahlt und dann jährlich Wartungskosten von 1500 Euro. Das sind 49000 Euro Brutto auf 20 Jahre. Wir reden hier also nicht von Aldi Kaffee und es ist nicht so, dass Evident schlecht war, in manchen Bereichen wie der Kassenabrechnung und bei der Privatabrechnung hat es dem Arzt weit mehr geholfen als Tomedo (Stichwort Simultaneingriffe und die Dinge bei der Privatabrechnung habe ich ja schon gelistet). Der Support war übrigens auch in den 1500 Euro bei Evident inbegriffen. Wobei ich bei euch mehr wegen Bugs anrufe als wegen Support.
Es ist also bei den Kosten von Tomedo nicht unerheblich ob man sich bei einem Ipad pro das ja drucksensitiv sein soll, 800 Euro und monatlich 23,80 brutto ans Bein hängt was dann auf 20 Jahre 5712 Euro ausmacht, Gesamtkosten 6.512 Euro brutto. Für die Nutzung eines Ipad das kaum was für uns tun kann (mag beim Dermatologen anders sein). Ich arbeite gerne mit Tomedo aber ein Wartburg (ich kenne ihn noch aus Ungarn) war Evident nicht verglichen zu eurem Mercedes Tomedo. Alle Extraausgaben von Tomedo sind gut zu überlegen. Ich überlege jeden Monat ob ich euch nicht die Onlinetermine zurückgebe weil sie einfach nicht ausgelatet sind, da wir nicht 15 Minutentermine haben wie zum Beispiel ein HNO und in der Arztdichtesten Stadt arbeiten.
Ich persönlich habe kein gutes Gefühl dabei wenn ihr mehr Programmierer einstellt. Von mir aus könnte die Entwicklung von Tomedo gerne etwas langsamer erfolgen und dafür ohne Zusatzkosten für die Extras. Die Miete für Tomedo ist hoch genug. Das sage ich obwohl ich auf einige Dinge schon sehr warte. Am meisten brauche ich komischerweise ein brauchbares Qualitätsmanagement-System weil ich dafür rein gar nichts gutes finde. QM macht ohne ein gutes System rein gar keinen Spass. Für alles andere habe ich etwas das zumindest läuft (Sterisoftware, Arbeitszeitmanagement etc.).
Meine Kollegen sehen es vielleicht anders, einige sicher so wie ich. Das schwierigste Argument jemanden von Tomedo zu überzeugen ist mit Sicherheit der Preis. Qualitativ seid ihr Top.