Sehr geehrte Frau Schock,
leider ist es aus dem Screenshot nicht nachvollziehbar, warum es pro Arzt/Betriebsstätte/Vertrag drei Abrechnungen gibt. Ich vermute, die unteren zwei sind die Nachträge für Q4/2023 und Q1/2024.
Bei HZV werden die Abrechnung und Verordnungsvetsand getrennt ausgeführt. Wenn in der Abrechnung die Anzahl von Scheinen 0 ist, bedeutet das, dass es eine "reine" Rezeptübermittlung ist. Der Grund, warum die Rezepte ohne Schein übermittelt werden, ist
1. das Rezept wurde bei der letzten Abrechnung nicht übermittelt und muss nun als Nachtrag versendet werden
2. das Rezept wurde versendet und dann später gelöscht. Die Information (Löschung) muss auch an HÄVG übermittelt werden.
Grundsätzlich werden alle rote und BTM Rezepte übermittelt, die mit der Patiententeilnahme am HZV Vertrag verknüpft sind. D.h. das Rezept hat HZV als Kostenträger und der Patient hatte zum Zeitpunkt der Verordnung eine altive Teilnahme. Bei eRezepten aus Q4/2023 und Q1/2024 gab es noch keine Verkopplung zur HZV Teilnahme (HZV als Kostenträger), deswegen werden aus diesem Zeitraum alle vom Betreuarzt oder Stellvertreter erstellte eRezepte übermittelt, wenn der Patient eine aktive Teilnahme hatte.
Wenn Sie HZV erst seit kurzem nutzen, müssen wir schauen, warum bei Patienten die Teilnahme früher aktiviert wurde.