OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen!

Da wir unsere erste HZV- Abrechnung machen, mal eine kleine Frage zur "rot markierten Rezeptübermittlung", was hat es damit auf sich? Wenn ich darauf klicke ist es weg, beim nächsten Probelauf erscheint es aber wieder. Hat das irgendeine Bewandnis?

 

Gefragt in Frage von (6.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Becker,

die Rezepte können entweder separat vor dem Versand der Abrechnung übermittelt werden oder werden beim Versand der Abrechnung separat übermittelt.

Der rote Button wird angezeigt, wenn noch keine Rezepte für die Abrechnung übermittelt wurden. Wenn der Übermittlungsversand bereits erfolgreich war, selbst wenn keine Rezepte übermittelt wurden, wird der Button nicht mehr angezeigt. Falls weitere Rezepte bis zum Abrechnungsversand hinzugefügt werden, erfolgt die Übermittlung zu diesem Zeitpunkt.

Wenn der Button nach der Revalidierung durch den Arzt erneut angezeigt wird, war der Versand nicht erfolgreich. Es ist erforderlich zu überprüfen, welche Schritte das Prüfmodul unternommen hat.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Herzliche Grüße

Tina Rühling
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte

Hallo, ich habe dasselbe Problem - aber die Antwort hilft überhaupt nicht weiter!

Wenn ich mit der HZV beginne (d.h. es ist mein erstes Quartal in der HZV),  gibt es doch überhaupt keine Rezepte aus dem Vorquartal. Da war ich doch noch KV, also für die HÄVG unsichtbar.

Zudem ist die Fehleranzeige (s. Bild) völlig unsinnig: Da wo ich 0 Scheine habe, gibt es eine Fehlermeldung. Ohne Schein kann ja kein Rezept existieren. Wo liegt das Problem? Wie kriegte ich diese unsinnige Fehlermeldung eliminiert?

Ich finde nicht, dass ich dafür den Support fragen muss. Für dieses Problem muss es doch eine allgemeine Lösung geben, die nicht kompliziert sein kann. 

Sehr geehrte Frau Schock,

leider ist es aus dem Screenshot nicht nachvollziehbar, warum es pro Arzt/Betriebsstätte/Vertrag drei Abrechnungen gibt. Ich vermute, die unteren zwei sind die Nachträge für Q4/2023 und Q1/2024.

Bei HZV werden die Abrechnung und Verordnungsvetsand getrennt ausgeführt. Wenn in der Abrechnung die Anzahl von Scheinen 0 ist, bedeutet das, dass es eine "reine" Rezeptübermittlung ist. Der Grund, warum die Rezepte ohne Schein übermittelt werden, ist

1. das Rezept wurde bei der letzten Abrechnung nicht übermittelt und muss nun als Nachtrag versendet werden

2. das Rezept wurde versendet und dann später gelöscht. Die Information (Löschung) muss auch an HÄVG übermittelt werden.

Grundsätzlich werden alle rote und BTM Rezepte übermittelt, die mit der Patiententeilnahme am HZV Vertrag verknüpft sind. D.h. das Rezept hat HZV als Kostenträger und der Patient hatte zum Zeitpunkt der Verordnung eine altive Teilnahme. Bei eRezepten aus Q4/2023 und Q1/2024 gab es noch keine Verkopplung zur HZV Teilnahme (HZV als Kostenträger), deswegen werden aus diesem Zeitraum alle vom Betreuarzt oder Stellvertreter erstellte eRezepte übermittelt, wenn der Patient eine aktive Teilnahme hatte.

Wenn Sie HZV erst seit kurzem nutzen, müssen wir schauen, warum bei Patienten die Teilnahme früher aktiviert wurde.
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,055 Nutzer