Sehr geehrter Herr Wagner,
wenn Ihnen bereits eine Vorlage als PDF für den Bericht an den Hausarzt vorliegt, können Sie daraus recht einfach ein Custom-Formular erstellen. Öffnen Sie dazu Admin > Formulare und fügen über das + Symbol links unterhalb der Tabelle ein neues Formular hinzu. In der rechten Fensterhälfte können Sie dann Kürzel und Name für das Formular und die Kategorie (unter der Das Formular dann in der oberen Menüleiste zu finden ist) wählen. Über den Editieren-Button gelangen Sie in die Custom-Formular-Verwaltung. Über den Button "Aus PDF importieren" können Sie die PDF-Vorlage hinzufügen. Anschließend können Sie einzeln CustomFormular-Felder hinzufügen. per Drag & Drop an die richtige Stelle schieben und eine Vorbefüllung auswählen (z.B. per Briefkommando die Adresse des Hausarztes, eine Anleitung finden Sie dazu hier
https://hilfe.tomedo.de/handbuch/briefschreibung/).
Die Einrichtung des Formulars ist am Anfang mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden. Anschließend können Sie das Kürzel des Formulars in der Komando-Zeile eingeben, das Formular öffnen, ausfüllen und speichern und per Rechtsklick auf das Formular in der med. Dokumentation einfach in eine KIM-Mail packen.
Sofern Sie den Bericht aktuell als Word-Vorlage vorliegen haben, würde ich Ihnen empfehlen anstelle des Custom-Formulars eine Briefvorlage zu erstellen. Dazu gehen Sie unter Admin > Vorlagen in die Vorlagenverwaltung und können dort erneut über das + eine neue Vorlage erstellen, indem Sie das Word-Dokument auswählen. Anschließend können Sie das Dokument mit Briefkommandos ergänzen und vorbefüllen.
Der abschließende Workflow wäre bei der Briefvorlage dann wie folgt: Sie gehen auf Aktionen > Arztbrief und wählen die korrekte Vorlage aus. Anschließend können Sie den Adressaten auswählen und den Brief ggf. nochmal händisch Editieren. Über den Button eArztbrief können Sie den Brief anschließend direkt an den ausgewählten Hausarzt versenden (sofern eine KIM-Mailadresse hinterlegt ist).
Der Weg über die Briefvorlage eignet sich besonders gut, wenn Sie den Bericht mit einem kurzen patientenspezifischen Text ergänzen wollen und sich der Bericht dynamisch an den Textumfang anpassen soll. Sofern der bericht ein starres, formulartypisches Format haben soll, sind Custom-Formulare besser geeignet.
Ich hoffe, die beschriebenen Anleitungen helfen Ihnen weiter. Sofern noch Punkte offen sind, fragen Sie gern nach.
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark