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Anknüpfend an das AWT und dem Workshop " Aktiosnketten" wollte ich hier einfach mal nachfragen , wer was in seiner Praxis mit den AK erfolgreich automatisiert hat. Gerade als Hausarzt interessiet mich das brennend. Um meine MFAs und meine Nerven so gut es geht zu entlassten. Leider kam das im Workshop für mich zu kurz.
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7 Antworten

Abrechnung Check Up, Abrechnung Urin, Abrechnung Formulare, Diagnosen Neuafnahmen, Patientenaufruf, Abrechnung Videosprechstunde
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Zusätzlich zum vorgenannten:

Abrechnung und Doku von

  • Hausbesuch Arzt
  • Hausbesuch VerAH
  • Coagucheck
  • Einschreibeziffern Add on Verträge 
  • Laborausnahmeziffern (nur teilweise), da es leider noch immer nicht aus tomedo selber funktioniert.
  • Sono
  • EKG
  • Spiro
  • Ergometrie 
Beantwortet von (1.8k Punkte)
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Sehr interessant Alexander, ich versuche auch gerade das Thema der Laborausnahmekennziffern zu lösen. Wie hast du das umgesetzt?

Meine Idee ist bei Eingabe der entsprechenden Diagnosen (bspw. N18.4 für Nierenerkrankung Stadium IV) immer automatisch die entsprechende Laborziffern über eine Kette setzten zu lassen, egal ob Blut in dem Quartal abgenommen wurde oder nicht.
Moin Benjamin,

eigentlich sollte das mit den Laborausnahmekennziffern ja laut Zollsoft "schon seit Jahren" automatisch ablaufen. Bei mir und anderen leider nicht (siehe entsprechender Thread).

Daher habe ich ganz simpel die 32015 mit dem Coagucheck ToDo und die 32022 mit dem DMP_Labor Todo verknüpft (Eintrag bei Aktivierung). Über die Vorhandensein einer DDI (Aktionskettenbedingung) ist es mir bisher nicht zuverlässig gelaungen es zu implementieren... Du?
Habe ich ganz vergessen...bei Niereninsuffizienz habe ich es geschafft zu implementieren. Leider klappt das mit dem Labor trotz neuestem Update noch nicht.
- "Infekt"- Kette (anamnese mit Textauswahl, Diagnosenauswahl, ggf. Covid-Abstrich mit Muster 10c, Covidziffern, AU)

- Kette für G26-Untersuchung/Atemschutzgeräteträger (bei Eingabe von "G26" in das Eingabefeld werden alle vordefinierten Ziffern in die Privatabrechnung gesetzt, die DGUV-Formulare angelegt und vorausgefüllt, alle To-Do-Vergeben)

 

Finde ich ein sehr spanendes Thema, wir machen da auch noch viel zu wenig. Könnten @Johannes und @Alexander evtl. noch ein bisschen ausführen, was die Aktionsketten bei euch bewirken?
Beantwortet von (180 Punkte)
+1 Punkt
zusätzlicih zu den bereits genannten automatisieren wir die DMPs (also erst RR, Größe+Gewicht, dann DMP-Bogen-Aufruf, Ziffern...)

ich habe eigentlich für jedes Todo (also auch rein Lufu) eine Aktionskette, so werden keine Ziffern vergessen

zudem für das geriatrische Basisassessment (Timed up and go, Uhrentest, Barthel, Diagnosen die hierdurch entstehen und Ziffern)
Beantwortet von (610 Punkte)
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Mal einfach anfangen:

Zum Beispiel Patient mit Rückenschmerzen: Diagnose, Befund, Rp. Ibuprofen, Ü-Schein Orthopäde, KG, AU, EBM oder GOÄ in die Aktionskette

und dann immer so weitermachen (Prostata, Hämorrhoiden, Neurdermitis ...) Erstmal die kleinen übersichtlichen Erkrankungen.

Gruß vom Urologen
Beantwortet von (3.9k Punkte)
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Wir versuchen auch für fast jeden Patienten eine Aktionsketten-Schublade zu finden. Es sollte wirklich bei jedem Patienten, der zur Tür kommt irgendeine Aktionskette ablaufen.

AK-akute Tonsillitis: ANA: (Pat. stellt sich vor mit Halsschmerzen, etc.) - BEF: (Es zeigt sich...)- DIA, Ziffern, THE, Medikamente

AK-Hörminderung: ANA: (Pat. stellt sich vor mit schleichender HM zur Abklärung, etc.) - BEF: (Es zeigt sich...)- DIA, Ziffern, Anfordnerung von ToDo (Hörtest), THE, Formular (Hörgeräte-Verordnung)

Innerhalb der AK können die ANA, BEF, THE dann jeweils angepasst. bzw ein andere Baustein/Favortit angeklickt werden.

Im besten Fall schafft man so die Routine Termine mit wenigen Klicks (Routine Patient ohne Änderung zum Vorbefund sogar mit einem einzigen Klick)

Auch sind bei uns einzelne ToDos immer mit einer AK gekoppelt. Wenn ich einen Test mache, fordere ich nicht das ToDo an, sondern starte die entsprechende AK (ToDo und entsprechende Ziffer und Diagnose) so dass man nichts vergisst

Viele Grüße
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Für Fachärzte ist dank des doch begrenzten Gebietes an Diagnosen auch gut möglich. Für uns Hausärzte leider utopisch...
Sei es auch nur die leere Basis Kette mit ANA, BEF und THE die automatisch abläuft (sich leer öffnet - drei Klicks gespart).

Und notfalls dann eben nur für die Hausärztliche Infektsprechstunde, hier geht es prima (30 verschiedene Ketten nur für den Hals: akute Pharyngitis, akute Seitenstrangangina, akute Tonsillitis, EBV, Abszess, akute Laryngitis (viral), Laryngitis (a.e. Reflux)  etc.) für jeden gibt es eine Kette - Allein die chronische Reizung des Kehlkopfes durch Magensäure hat fünf verschieden Ketten (muss dringend zur ÖGD, sollte zur ÖGD, wir versuchen erstmal Pantozol, etc.)

Es ist natürlich viel Arbeit, aber wenn man mal die hunderten Schubladen hat, passen zumindest diese hundert Patienten dort rein.
Abschließend auch der Hinweis wieviel man mit einfachen Formularen und Aktionsketten Zeit spart.

Beispiel Überweisung z.B.: CT-NNH

Variante 1: Überweisung in der Leiste (1. Klick) - Vorlagen (2. Klick) - Auswahl Radiologie CT-NNH (3. Klick) Auswahl übernehmen (4. Klick) Drucken (5. Klick)

Variante 2: Aktionskette CT-NNH (Typ Formular, Vorbefüllung, Drucke sofort) - 1 Klick ÜBW kommt raus

Gerne noch in die Aktionskette: die Diagnose: chronische Sinustis (weitere 3 Klicks gespart) für die Abrechung, damit es nicht vergessen geht.

@Tomedo: Hier funktionieren leider V.a. Diagnosen in der Aktionskette noch nicht, Tomedo entschuldigt sich zwar per Pop-up dafür, aber vielleicht bringt das die Zukunft;)
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