BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

 

Pat. ist "Postbeamten A" versichert - liegt es daran? Wenn ja, finde ich bisher bei der KBV nichts dazu, dass ein eRezept nicht gehen würde. Gibt es da bei Zollsoft mehr Infos?

Gefragt in Frage von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrte Herr Burau,

wie die Fehlermeldung schon richtig sagt, ist bei dem Patienten keine 10-stellige sondern 12-stellige KVN hinterlegt. Die Die PBeaKK ist keine gesetzliche Krankenkasse nach dem Sozialgesetzbuch, was bedeutet Sie ist eine Privatkasse. Das eRezept funktioniert deshalb aktuell nur für gesetzlich-versicherte Patienten, also Patienten mit einer eGK. Ihr Patient fällt in dem Fall raus.

Die gematik arbeitet an der Umsetzung von Privatrezepten und der Integration von Privatpatienten. Der Prozess ist aber langwierig da im Privatenbereich kaum eine flchendeckende Durchsetzungsmöglichkeit eines einheitlichen Standards besteht und da aktuell die Motivation bei den beteiligten Stakeholdern nicht besonders groß ist.

Beantwortet von (14.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Danke für die Aufklärung. Ich hatte sowas vermutet und bei der KBV gesucht, aber eben nicht fündig geworden. Haben Sie ienne Tipp, wo ich eine Liste der Kassen finden kann, für die trotz einer elekr. Vers.Karte KEINE eRezepte ausstellbar sind.
Das gibt es nicht alle gesetzlich Versicherten Patienten können unabhängig von der KK das eRezept nutzen. Nur wenn Sie den Patienten als Privatpatienten anlegen also ohne eGK funktioniert das eRezept nicht.
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,970 Nutzer