Wer auch immer AnRe ist, ich hoffe er (m/w/d) liest mit.
ja, er ließt mit ...
Hallo Hr. Dr. Hainich,
zu ihren Fragen :
Seit wann sind Leerzeichen in irgendwelchen Datei- oder Ordnernamen ein Problem?
schon immer, nur wurde vor kurzem die "Meldung" in den Servertools diesbezüglich korrogiert - diese wurde leider immer zu spät angezeigt.
Leerzeichen in Pfadnamen sind prinzipiell (das ist meine persönliche Meinung) keine gute Idee, da sie immer eine Sonderbehandlung nach sich ziehen. (Ausserdem passierten durch das viele "Kopieren und Einfügen" von Pfadnamen immer ungwollte Fehler, die haben wir dann einfach mit dem Ausschluss diverser Möglichkeiten alle versucht zu erkennen)
Die Warnung oben wird ausgegeben, weil (lt. Screenshot) kein "Typ" für das Backup definiert ist - somit kann der Code auch nicht wissen was alles geprüft werden soll.
hält meine Backup-Partition für ein externes Laufwerk
zugegebenr Maßen, die Meldung fürht etwas in die irre, aber alles was unter "/Volumes" angesprochen wird, behandeln wir code-intern als "exteres" Laufwerk. Daher einfach in den ServerTools an der entsprechenden Stelle "externes" Laufwerk eintragen und es sollte funktionieren. Ich werde mal mit meinen Kollegen diskutieren, ob wir diese "intern/extern" Sache nicht einfach zusammenlegen - da es eigentlich nur relvant ist, ob es auf eine Festplatte/Netzwerk/Cloud geht das Backup.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reinhardt