BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe meinen Terminkalender inkl. OTK komplett umgestellt und neue Terminslots eingerichtet. Die Terminlänge habe ich bei den meisten Kategorien auf 15 Minuten gelegt. Wenn ich nun aber einen neuen Termin für einen Patienten einbuche und auf einen freie Slot klicke bucht er nie den konkreten Zeitraum sondern immer früher oder später mit einer gewissen Überlappung. Man kann dies zwar manuell korrigieren und den Termin in den Slot korrekt ziehen. Aber einfacher wäre es schon, wenn er exakt den Slot ausfüllen würde.

Woran liegt das? Liegt hier noch von dem vorherigen Kalender ein Grundschema vor? Wer kann mir bitte helfen!!!
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte
Checken Sie eventuell einmal die Eintellungen > Praxis > Kalender > minimal angezeigte Terminhöhe. Falls hier z.B. eine 10 steht werden Sie Probleme haben auf .15 oder .45 manuell Termine anzulegen, da dann auf .10 oder .20 korrigiert wird.

1 Antwort

Guten Tag,

bisher ist uns kein solches Problem bekannt - verwenden Sie die visuelle Suche in der Wochenansicht (i.e. den Bereich links mit "Suche durchführen") oder das Terminsuchefenster? Falls Sie das Terminsuchefenster verwenden - klicken Sie dann also einfach in der Mitte auf einen Slot und rechts ist der Termin dann fehlplatziert? Oder adjustieren Sie ihn noch rechts nach und dann ist er Fehlplatziert?

Falls Sie die Termine rechtsseitig noch nachverschieben, könnte es helfen in den praxisweiten Kalendereinstellungen die Gittergröße anzupassen, bzw. in den Terminarten auf "gerastert" umzuschalten (dann werden die in der Terminsuche in den vorhandenen Slots nur auf Vielfache der Länge seit Anfang des Slots gesetzt).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Soweit ich sehe, haben Sie die tomedo-Version 112. Die Rasterung und die visuelle Suche existieren entsprechend noch nicht.

Entsprechend bitte ich um Erläuterung, wie Sie im Terminsuchefenster vorgehen.

Da diese Version nun schon ca. 1,5 Jahre alt ist, können wir uns entsprechend nicht mehr so einfach erinnern, ob es einen Bug in dieser Richtung gab - die Suche nach einem Bug, der in einer so alten Version bei einem Kunden auftaucht, scheint entsprechend auch nicht sinnvoll. Insbesondere für die Nutzung des OTK-2 wäre ein Update zu empfehlen. Falls das Problem weiterhin besteht, wäre ggf. der Support zu kontaktieren.
Ein Kollege weist mich darauf hin, dass Sie möglicherweise von Ressourcen sprechen, wenn Sie Terminslot meinen.

Wenn Sie per Doppelklick einen Termin einfach in die Wochenansicht setzen, wird dieser mit Beginn an die Position gesetzt, wo Sie klicken. Für eine Orientierung an den Ressourcen ist entsprechend die Nutzung des Terminsuchefensters (oder der visuellen Suche in neueren Versionen nötig).

Die Rasterung dort ist von der praxisweiten Kalendereinstellung "Minimal angezeigte Terminhöhe" abhängig, welche unschöner Weise gleichzeitig die Höhe des Rasters bei der Terminanlage angibt.
18,404 Beiträge
26,670 Antworten
47,816 Kommentare
29,132 Nutzer