OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Wir haben mehrere Testungen, die von verschiedenen Mitarbeiter parallel durchgeführt werden und die alle bei der Terminart und Ressource Test30 gebucht werden, unter anderem ein Test, der einen gewissen Raum erfordert.

So kommt es leider manchmal zu Doppelbelegungen. Ist es möglich eine Ressource anzulegen, die parallel bei verschienden Mitarbeitern hinterlegt ist und die erkennt, das sobald bei einer Mitarbeiterin der Termin vergeben wurde, diese Terminart bei allen anderen Mitarbeiter geblockt wird?

 

Ich freue mich über Hilfe.

Vielen Dank,

Jessica Westermann
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Westermann,

in solch einem Fall wäre eine mögliche Lösung, einen Kalender für den Raum anzulegen und die Terminsuche so zu konfigurieren, dass der Termin sowohl einen Mitarbeiter als auch diesen Raum braucht.

Die allgemeine Verwendung von https://hilfe.tomedo.de/handbuch/kalender/#terminsuche-anlegenkonfigurieren/ ist innerhalb beschrieben, jedoch ist dieser Teil auch etwas verhaltet.

Grundsätzlich müssten Sie eine Suche für Test30 bei einem der Mitarbeiter und eine Suche (ggf. auch nach Test30) für den Raum anlegen. Dann würden Sie diese beide als Subterminsuchen innerhalb einer neuen Obersuche Und-Verknüpfen.

Dadurch, dass der Raum immer mit dabei ist, findet er entsprechend keinen Platz dort wo der Raum schon durch einen Termin mit einem anderen Mitarbeiter belegt ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (20.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bräuchte noch etwas Unterstützung. Ich habe noch nicht verstanden, was ich bei der Subterminsuche angeben soll. Der angelegte Raum wird dort nicht angezeigt, sondern nur die Ressourcen.

Habe ich hier noch einen Verständnis- oder Denkfehler?

Viele Grüße

Jessica Westermann

Guten Tag Frau Westermann,

der Raum wäre bei der Untersuche rechts im Bereich "Kalender" anzuhaken. Zusätzlich ist wie gesagt noch eine passende Ressource nötig, die sie im Raum anlegen.

Beispielhaft wären hier mal 3 Suchen, mit denen man eine Kombination aus einer MFA und einem Raum finden könnte:

MFA 1/2/3/4 und Raum 1/2 sind hier beispielsweise die Kalender und MFA/Raum die Ressourcen. Entsprechend müssten die MFAs und die Räume in der Schemaverwaltung passende (und damit Termine gefunden werden parallele) Ressourcen erhalten.

Bei Räumen bietet sich hier z.B. an, die Raum-Ressource einfach über den ganzen Tag zu strecken.

Das * vor den Namen ist nicht nötig aber eine nützliche Markierung um sich zu merken, dass die Suche nicht eigenständig ist, sondern nur als Subterminsuche verwendet wird. Die Sichtbarkeit in bestimmten Betriebsstätten sollte man entsprechend auch überall abhaken, damit die nicht in der Tabelle im Terminsuchefenster landen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Herr Ringling,

bei dem Thema bin ich selbst noch nicht so fit, daher möchte ich mich kurz einklinken:

 

Kann man dieses Szenario mit den Subterminsuchen auch über den OTK2 abbilden? Oder brauche ich dann für jeden Raum einen extra kostenpflichtigen Kalender?
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

Solche Suchen mit Subterminsuchen sollten auch im OTK funktionieren. Soweit ich verstanden habe, sollte der OTK-2 eigentlich nach "Nutzern" abgerechnet werden. Kalender die rein Räume repräsentieren, sollte man eigentlich nicht bezahlen müssen. Dazu müsste man vermutlich aber nochmal mit dem Vetrieb reden. Momentan wird aber auch noch darüber diskutiert, ob man das Modell, was genau beim OTK-2 zu bezahlen ist, nicht abändert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

Ich habe vom Vertrieb gerade die Rückmeldung erhalten, dass rein Leistungserbringer abgerechnet werden sollen. MFAs und Räume sollten also nicht dazuzählen.

Der Online-Terminkalender wird pro Nutzer:in abgerechnet. Als Nutzer des Online-Terminkalender definieren wir all diejenigen, die ein medizinisches Studium abgeschlossen haben, oder etwaige therapeutische, ästhetische und / oder kosmetische Ausbildungen vorweisen. Dies inkludiert gleichermaßen Osteopathen, manuelle Mediziner, Physiotherapeuten sowie Psychotherapeuten.
MFAs werden als zuarbeitende Kräfte gewertet und daher nicht gesondert berechnet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

17,925 Beiträge
26,119 Antworten
46,734 Kommentare
24,255 Nutzer