BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Mit Hilfe zusammengesetzter Textfelder aus CustomKarteieinträgen erstelle ich mir Befundtexte, die ich mittels x-Kommando in den Arztbriefen verwende. Weil die Inhalte der CKE nicht editierbar sind und ich mehrere CKE zusammenfassen möchte, erzeuge ich mir durch den hier gezeigten Textbaustein einen editierbaren Karteieintrag, in dem ich alle technischen Befunde zusammenfasse um den dann unter der entsprechenden Rubrik im Arztbrief zu übernehmen.

So sieht der Textbaustein aus.

|{Eintragtyp:OSZ:mc:QUESTIONNAME=Oszillometrie<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}||{Eintragtyp:OPO:mc:QUESTIONNAME=Optische Pulsoszillometrie<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}||{Eintragtyp:O2C:mc:QUESTIONNAME=O2C<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}||{Eintragtyp:VFT:mc:QUESTIONNAME=AirPPG/DPPG<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}||{Eintragtyp:VVP:mc:QUESTIONNAME=VVP<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE}|

Sobald entsprechende Karteieinträge (OSZ, OPO, O2C, AirPPG, VVP) vorhanden sind erhält man folgende Auswahlmöglichkeiten. 

 

Ich habe sämtliche im Textbaustein genannten CustomKarteieinträge einmal angelegt. Sobald ich dann jeweils einen der zur Auswahl gestellten Karteieintrag zur Übernahme auswähle, wird der entsprechende Textbaustein, der aus dem zusammengesetzten Textfeld des jeweiligen CKE entstammt, übertragen.

So sieht dann der erzeugte editierbare Karteieintrag für meine technischen Gefunde aus. 

Hier tritt jedoch ein merkwürdiges Verhalten auf. 

Alle Texteinträge werden durch mehrere Zeilenumbrüche voneinander getrennt, bis auf den Eintrag der jeweils nach OPO kommt, in diesem Fall ist das der Eintrag für O2C Untersuchung (Roter Pfeil). Dessen Text steht nur durch einen Blank getrennt direkt hinter dem Eintrag für OPO.

Merkwürdig ist auch, dass bis auf den ersten Textbaustein, jeder nächste erzeugte Textbaustein mit einem Blank beginnt (grüner Pfeil).

Ich kann mir das nicht erklären. Ich hätte das gern einheitlich gelöst, indem jeder Textbaustein vom anderen durch 2 Zeilenumbrüche getrennt und kein Blank vorangestellt ist. Das bereitet jedes Mal unnötige Klickerei und Verschieberei bei der finalen Überarbeitung des editierten Karteieintrags.

Was habe ich übersehen?

Gefragt in Frage von (36.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Wie von Herrn Tenzer bereits weiter unten analysiert handelt es sich um ein unbeabsichtigtes Verhalten, welches aus einem feature zur Karteieintragtext-Bereinigung resultiert. Dabei werden abschließende Zeilumbrüche in Karteitexten ersetzt. Dieses Verhalten wird in v1.119.1 korrigiert, sodass sie dann für neu angelegte Custom-Karteieinträge wieder die gewünschte Anzahl von Zeilenumbrüchen am Ende (nämlich einen mehr als bisher) erhalten.

Zur Lösung ihres ursprüngliches Problems (und für das Problem von Alt-Karteieinträgen) haben wir in v1.119.1 folgende neuen Parameter für Textbausteine hinzugefügt: 

 

TRIMANSWER: Entfernt alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche am Anfang und am Ende des Antworttextes/ausgewählten Textes. Zeilenumbrüche innerhalb des Textes bleiben bestehen. Nur sinnvoll wenn die Antworttexte dynamisch aus z.B. anderen Karteitexten generiert werden.


REMOVEALLNEWLINES: Entfernt alle Zeilenumbrüche eines Textes (auch innerhalb des Antworttextes). Nur sinnvoll wenn die Antworttexte dynamisch aus z.B. anderen Karteitexten generiert werden.


SUFFIXWHENCONTENT: Wenn es mindestens einen Antworttext gib, wird der mittels diesem Parameter definierte Text an das Ende der Gesamtantwort der Frage hinzugefügt. Bei mehreren Fragebausteinen nacheinender kann somit sichergestellt werden, das die Antworten schön voneinander getrennt dargestellt werden, aber leere Antworten keine unschönen Extra-Trenner erzeugen (falls man probiert hätte die Trenner als Teil des Textbausteins zwischen den einzelnen Fragen festzulegen).

 

Sie können also durch Benutzung von 

|{Eintragtyp:OSZ:mc:QUESTIONNAME=Oszillometrie<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>MAXDATE=2Q<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}|

den zu übernehmenden Eintrag erst um alle führenden und abschließenden Newlines/Leerzeichen bereinigen und dann (wenn wirklich eine Antwort ausgewählt wurde) durch eine passenden Anzahl von Zeilenumbrüchen von den anderen Antworten trennen.

 

Beantwortet von (73.4k Punkte)
+2 Punkte
Klasse,

das löst das Problem.

Da habe ich dann wieder etwas zu tun. Dafür spart man Arbeit bei der Überarbeitung editierbarer Karteieinträge.

Ist dann das Verhalten bei neuen und alten CKE unterschiedlich? Oder kann ich so weiterarbeiten wie bisher und muss nur die Befehlszeilenprogramm ändern?
Lieber Christian,

schickst du mir mal die entsprechenden Einträge, dann schau ich drüber.

 

Ich vermute, dass es nicht am Textbaustein selbst, sondern an den einzelnen Einträgen liegt.

Viele Grüße

Andreas
Beantwortet von (28.2k Punkte)
0 Punkte
Ich habe das Problem schon eingegrenzt und teilweise gelöst. Der Zeilenumbruch richtet sich nach dem, was tatsächlich im Karteientrag steht und das ist auch abhängig von eventuellen Leerzeilen im zusammengestzten Textfeld. Da werden dann Blanks erzeugt. Es ist sehr schwierig die in den langen zusammengestzten Textfeldern zu finden. Teilweise sind die auch beabsichtigt.

Nicht gelöst habe ich aber den Blankk vor jedem Zeilenumbruh.

Ich schicke Dir mal BZUS und OPO, vielleicht findest Du ja ein Lösung für den rest des Problems.

Nicht gelöst habe ich aber den Blankk vor jedem Zeilenumbruh.

 

hab es jetzt nachvollziehen können, ist offensichtlich ein BUG. 

 

Bei der Übernahme mittels |{Eintragtyp:CKE:mc:QUESTIONNAME=Frage<zsMacroOption... aus einem CKE (und auch nur dort), wird die letzte NEWLINE bei der Übernahme als BLANK übergeben. Warum auch immer.

 

Beispiel: 

- endet der CKE mit NEWLINE, wird ein BLANK draus

- endet er mit 2 NEWLINES, wird eine NEWLINE und ein BLANK draus gemacht

- endet er mit einem BLANK, bleibt es beim BLANK. 

--> Daher auch die Auffälligkeiten in deiner Formatierung.

 

Bei der Übernahme aus normalen Einträgen (keine CKE) passiert das - soweit ich das überblicken kann - nicht.

Tomedo v1.118.0.15

 

Setzt man einen Unterstrich _ hinter das letzte $-Zeichen im Kommando, dann gibt es keinen Blank. Stattdessen steht dann der Unterstrich.

Das ist auch nicht logisch weil dort

_ Nächster Textbaustein

stehen müßte. Stattdessen steht dort

_Nächster Textbaustein

Da ist wirklich der Wurm drin.
18,403 Beiträge
26,667 Antworten
47,815 Kommentare
29,121 Nutzer