BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe heute leider eine sehr ärgerliche Information zu ImpfpassDE erhalten. Wir nutzen Tomedo jetzt seit zwei Jahren und sind auch gleich auf Impfpass DE umgestiegen. Wir haben regelmäßig Recalls aus ImpfpassDE per Mail verschickt - super bequem, Patienten super dankbar - so wie es intuitiv das Programm anbietet.

Getsern war wieder mal Recal Zeit - es gab leider Verbindungsprobleme mit dem Server - und ich musste  mit der Technik von ImpfpassDE telefoniert.  Auf diie Info die ich dann erhalten habe  bin aus allen Wolken gefallen :  lapidare Auskunft auf mein Problem hin: "das mit den E-Mails würde ja bekanntermaßen gar nicht so gut funktioniert, man sollte das lieber über die App machen".  -

HALLO  -  So eine wichtige Information gerade mal nebenbei zu erhalten finde ich schon sehr enttäuschend und nicht gerade Zollsoft-like. Mein Personal macht sich seit zwei Jahren die Mühe ein Impfpass nach dem anderen manuell im Impfpass DE einzugeben um dann zu erfahren dass man E-Mail Recalls nicht machen kann. WOW Hammer

Hätte man das vorher gewusst hätte man wenigstens in der Karteikarte ein R - Recall angelegt - wäre eine Kleinigkeit gewesen - jetzt dürfen wir alles noch einmal machen

Natürlich ist es über die App eine schöne Sache aber die muss der Patient erst einmal haben dazu mental und technisch  Fähig sein Im Impfpass DE haben wir circa 5000 Patienten mit den entsprechenden Recall Terminen von denen vielleicht 2 % die App haben. Das sind grundlegende Überlegungen die man normalerweise den Anwendern kommunizieren muss. Das war bei mir nie der Fall. Sowas dann aus der schlechten Erfahrung heraus zu verbessern ist da milde gesagt eine riesen unnötige Arbeit. Bin kolossal enttäuscht - ich habe immer den Eidruck gehabt Zollsoft orientier sich wirklich an die reale Praxiswelt - in diesem Fall ist es aber gänzlich daneben gegagen.

Diese Information sollte all denjenigen helfen die Neueinsteiger sind oder Impfpass da eh noch nicht genutzt haben damit sie sich später dann nicht so ärgern müssen wie ich im Moment.

Es wäre schön wenn Herr Zollmann diese Mail auch im cc zu lesen bekommen würde.

Dr. Marks

Gefragt in Anderes von (10.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Dr. Marks,

ich fürchte, hier besteht ein Missverständnis: Eine Änderung an der E-Mail-Funktion für den Recall in ImpfDocNE haben wir nicht vorgenommen. Das bedeutet keineswegs, dass die Funktion nicht im gewohnten Umfang weiter nutzbar ist!

Konkret bedeutet das: Sie konnten noch nie einen "Sammel-E-Mail-Recall" mit einem Klick an alle E-Mail-Adressen versenden, sondern mussten (und werden auch zukünftig) jede E-Mail einzeln versenden müssen.

Die E-Mail-Funktion wird aus Gründen, die wir versucht hatten zu erläutern (der Versand von Impfdaten per E-Mail ist rechtlich umstritten und wir haben mit der Anbindung an die ImpfPassDE-App inzwischen eine sichere Lösung, Patienten auf fällige Impfungen direkt auf dem Smartphone hinzuweisen) nicht weiter entwickelt (optimiert) werden!

Sie schreiben:  Wir haben regelmäßig Recalls aus ImpfpassDE per Mail verschickt - super bequem, Patienten super dankbar - so wie es intuitiv das Programm anbietet. 

Das sollte selbstverständlich auch weiterhin so funktionieren und Ihr Beitrag hier ist deshalb mit Verlaub ein bisschen ärgerlich, denn die Auskunft unseres Supports war weder lapidar noch unklar.

Gerne können Sie sich erneut mit unserem Technischen Support (entwicklung@impfdocne.de) in Verbindung setzen, um die E-Mail-Einstellungen zu prüfen/korrigieren und Ihren Recall dann wie gewohnt weiter führen.

Dass wir die Nutzung der ImpfPassDE-App als Alternative zum E-Mail-Recall empfehlen, liegt auf der Hand:

  • Die Datenübermittlung zwischen ImpfDocNE und ImpfPassDE erfolgt über unseren Hochsicherheits-Server, der keinerlei Daten speichert und ist somit sicher
  • die meisten Patienten bevorzugen eine Erinnerung auf dem Smartphone aus der App
  • die ImpfPasDE-App in Verbindung mit ImpfDocNE werden bald - das ist unser Ziel - einen vollständigen, weltweit gültigen digitalen Impfpass abbilden
Viele Grüße
Anja Strub

 

 

Beantwortet von (640 Punkte)
+1 Punkt
Liebe Frau Strub, ich hab hier nur mein Erlebtes niedergeschrieben. Ich habe ansonsten regelmäßig die Erfahrung gemaht, dass Tomedo Support hervorragend ist. Aber diesmal, und ich halte mich an die Tatsachen, war die Auskunft eben nunmal genau so!

Und vom Support habe ich ganz klar die Information bekommen, das ich einfach an den Einstellungen (von denen es praktisch nur 3 Varianten gibt) rumprobieren soll aber wahrscheinlich wird es nicht funktionieren. Er hat ganz klar gesagt dass es da bekannte Probleme gibt. Auch wenn Sie es jetzt abstreiten. Man könne mir da nicht helfen - ich soll auf ImpfPassDE  wechseln.

Zu " Sie konnten noch nie einen "Sammel-E-Mail-Recall" mit einem Klick.." ... Wie sie es auch nenne mögen ... Sammelmail oder Sammelrecall...selbstberständlich konnte man unter der Recallfunktion von ImpfDocNE Recalls an Patienten im Stapel versenden. Eben so viele wie man in der Liste anwählen konnte. Hab ich seit 2 Jahren regelmäßig so gemacht. Und es hat funktioniert - und jetzt geht es nicht mehr, weil zwischen ImpfDocNE und dem Mailserver ein  Kommuniktionsproblem besteht. Das gibt ja die Fehlermeldung des Servers wieder. Dieses Problem müsste man einfach lösen, dann würde es wieder funktionieren.

Natürlich steigen wir auf ImPassDE um das ist doch selbstverständlich aber das geht sehr langsam. Wichtiger ist, dass der plötzliche Ausfall des ImpDocNE Recallsystems mir eine beträchtliche finanzielle Einbuße bescherr! Und niochdazu seitens der Patienten die berechtigte Beschwerde kommt - sonst haben sie mich immer erinnert - zeugt nicht gerade von einer zuverläsigen Praxis ...

Ich glaube schon, dass das berechtigte Einwände sind. Und ich wollte lediglich den Kollegen die neu einsteigen den Hinweis geben diesen Fehler nicht zu machen sondern gleich mit ImpfPassDE zu beginnen.

Im Übrigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich dazu.
Ich habe vor allem viele Patienten, die davon genervt sind, für alles und jeden eine App haben zu müssen. Allein für ihren Hausarzt müssen es bald schon 2 sein, ImpfDoc und Arzt direkt. Die soll man dann auch alle bedienen können... und ich scheue die App Verifizierung bei mir in der Praxis, das ist nicht sonderlich kompliziert, aber bei tausenden Patienten, die im Gros über 60 sind... das müsste ich dann vielleicht auch die Uhr mitlaufen lassen und für technischen Support Geld berechnen...

Das ist keine Kritik an tomedo und ImpfDoc, die Deutschen Datenschützer lassen kaum andere Lösungen zu und die Apps sind gut gemacht; aber die Darstellung, das mit den Apps alle Probleme aus der Welt sind, kann ich so nicht nachvollziehen.
Hallo Herr Marks,

an der Mail-Anbindung haben wir schon seit längerer Zeit nichts geändert. Da die Anbindung an ihren Mail-Provider bereits funktioniert hat, denke ich dass wir das auch wieder hinbekommen.

Könnten Sie uns bitte nochmal einen oder zwei Terminvorschläge für eine Fernwartung zukommen lassen (am besten per Mail an entwicklung@gzim.de ) und noch einmal kurz sagen welchen Mail-Anbieter sie nutzen?

Herzliche Grüße
Christian Fischer
18,370 Beiträge
26,633 Antworten
47,750 Kommentare
28,975 Nutzer