Guten Tag Herr Zerbaum,
bitte prüfen Sie einmal, welchen Treiber Sie für den Druck auf dem Brother verwenden. Haben Sie hier den Treiber von Brother installiert oder nutzen Sie den generischen AirPrint Treiber?
Prüfen können Sie dies in den Druckeroptionen vom Betriebssystem. Wählen Sie dort den Drucker an und schauen Sie nach dem Eintrag "Art". Hier kann entweder der BR3 Treiber, der CUPS Treiber oder der AirPrint Treiber stehen (siehe Screenshot).
Unterschiedliche Treiber können hier unterschiedliche Druckbilder hervorrufen. Weiterhin können Sie auf der Druckerwebsite prüfen ob der Tonersparmodus aktiviert ist (hier gibt es meines Wissens auch eine Einstellung in tomedo, welche weniger Toner verwendet). Ist diese aktiv kann der Druck ein wenig "schwach" wirken, da weniger Toner genutzt wird.
Leider verfügt der Brother HL-L5100 nicht in allen Treibern über eine direkte Einstellung für den Druckwert (Tonersparmodus oder Druckauflösung) so dass ggf. Anpassungen direkt in den Druckereinstellungen auf der Druckerwebsite notwendig sind.