OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die KBV hat als neue Leistung ab 1.10.2021 zusätzlich zum Checkup das Hepatitis B/C-Screening eingeführt und mit der Ziffer 01734 versehen.

Hier wurde eine Ziffer "wiederverwertet" , die wir zuvor für den Hämoccult-Test verwendet wurde. Das ist jetzt insofern ärgerlich als dass das Früherkennungmodul in der Vergangenheit die Ziffer sieht und ein HepScreening als gemacht markiert und auch ein Hinweis ausgelöst wird, dass die "neue" 01734 nicht zweimal abgerechnet werden darf.

Gibt es hier eine Lösung?
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Lorenz,

leider gibt es dafür im Moment keine einfache Lösung da sowohl Früherkennungsmodul als auch der Hinweis nur die Ziffer, jedoch nicht die hinter der Ziffer stehende Leistung berücksichtigen (z.B. über den Gültigkeitszeitraum). Mit dem "Wiederverwerten" von Ziffern durch die KBV haben wir hier nicht gerechnet. Wir werden das Problem aber natürlich mit einem der nächsten größeren Updates, für die Früherkennung vermutlich mit der v1.105, beheben.

Viele Grüße,
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

gibt es denn hier schon etwas neues?

Herzliche Grüße!

Guten Tag Frau Kraus,

Sie können das Datum für die Ziffern (bzw. ein Datum zu dem diese Ziffer mit der gewünschten Bedeutung gültig war) in der Konfiguration der Früherkennung angeben.Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen

Lieber Herr Wellegehausen,

danke für Ihre Antwort! Aber da müssen Sie mir auf die Sprünge helfen:

1. war die 01734 ja auch vorher "gültig", aber halt mit einem anderen Inhalt und

2. gibt das Datum ja nur an, wann man die Regel angelegt hat, nicht, ab wann die Ziffer noch nicht abgerechnet sein soll.

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße, Katharina Kraus
Guten Abend Frau Kraus,

das Datum gibt nicht an wann man die Regel angelegt hat sondern das Datum der Gültigkeit der Ziffer. Wenn Sie also z.B. die aktuelle Ziiffer 01734 meinen, geben Sie als Datum etwas > 1.10.2021 an. Für die alte Ziffer dann also in einer anderen Vorsorgemassnahme ein Datum < 1.10.2021. Dann sollten die Leistungen automatisch richtig zugeordnet werden.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Guten Morgen Herr Wellegehausen,

da skann ich leider so nicht bestätigen, ich habe als Datum den 03.01.2023 und es hakt mir die Ziffer bei Personen ab, die 2015 mit der damaligen Ziffer den Hämokkult bekommen haben.

Viele Grüße!

Katharina Kraus

Guten Tag Frau Kraus,

wir haben das Verhalten noch einmal überprüft und konnten bei uns keinen Fehler finden. Eventuell müssen Sie bei der entsprechenden Regel noch einmal auf refresh klicken (Regel markieren und dann auf den im Bild markierten Refresh-Button klicken). Falls das nicht hilft können wir gerne einen Termin vereinbaren um das Problem näher zu untersuchen.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen

Super, vielen Dank Herr Wellegehausen! Das hat das Problem gelöst! Herzlichen Dank und viele Grüße!
Hallo Herr Wellegehausen,

leider ist es doch nicht gelöst - ich muss die Regel jetzt jeden Tag aktualisieren, weil es sonst immer wieder zurückspringt :/

Herzliche Grüße!
Hallo Herr Wellegehausen,

konnten Sie das Problem reproduzieren und vielleicht sogar schon lösen?

Herzliche Grüße!
Hallo, ich wollte hier nochmal das Problem ansprechen - gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Hallo Dr. Kraus,

könnten Sie mir nochmal das Problem beschreiben, so wie es aktuell ist?

Scheinbar war die 01734 früher eine andere Leistung als sie es heute ist. Sie haben eine Vorsorgeuntersuchung, bei der früher die alte 01734 abgerechnet wurde. Daher können Sie die alte Vorsorge nicht umschreiben. Außerdem rechnen Sie heute die neue 01734 ab, und wollen aber nicht, dass dadurch die alte Vorsorgeuntersuchung angelegt wird. Ist das soweit richtig?

Viele Grüße

Friedrich Wanierke

Hallo Herr Wanierke,

bis 2021 war die 01734 eine Ziffer für einen Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge. Dann wurde sie ab 01.10.2021 zur Ziffer für das Hepatitisscreening. Jetzt ist im Vorsorgeradar bei den Patienten, die schon einmal diesen Stuhltest in grauer Vorzeit bekommen hatten, das Hepatitisscreening "abgehakt", obwohl dieses noch nie durchgeführt wurde.

Herzliche Grüße!

Hallo Dr. Kraus,

ich habe den Fehler isolieren können. Allerdings brauche ich noch eine Kerninformation, die sich am Besten aus Ihrer Datenbank auslesen lässt (Problem ist, dass ich den alten EBM-Katalog für Bayern nicht mehr in Datenbankstruktur bekomme, dass aber in Ihrem System drin ist und ich so sehen kann wie sich die Datenstruktur verändert hat). Besteht da die Möglichkeit, dass ich etwa eine halbe Stunde Zugriff auf Ihre Datenbank bekomme? Antworten Sie gerne per PN, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Friedrich Wanierke
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,049 Nutzer