BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

können Sie eine Word-Vorlage für eine Mahnung mit automatischer Berechnung der Verzugszinsen zur Verfügung stellen, die man in tomedo z.B. als letzte Mahnung benutzen kann?

Eigentlich müsste ja die letzte Mahnung auch die Verzugszinsen enthalten. Gibt/gab es einen Grund, warum das nicht der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Morgen,

 

vielleicht haben Sie die Mahnstufen in den Privatrechnungstypen (admin -> Privat (GOÄ)... -> Privatrechnungstypen) nicht eingestellt?

 

Schöne Grüße aus Chemnitz.
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Kouba,

wenn ich Herrn Kahraman richtig verstanden habe, geht es nicht um die grundsätzlichen Mahngebühren die sich in den Einstellungen festlegen lassen, sondern um den gesetzlichen Anspruch auf die Zahlung von Verzugszinsen. Diese müssten bei Zahlungsverzug (also nach der 1. Mahnung) individuell ermittelt werden.

Hierfür gibt es allerdings keine Möglichkeiten in tomedo, eine Vorlage alleine würde nicht ausreichen, da die Verzugszinsen mit in den säumigen Betrag einzurechnen sind und daher auch in der Rechnungsübersicht auftauchen müssten.

Gruß aus Augsburg
Christian Schacht
Nichtsdestotrotz hätte ich so etwas auch gerne.

Mahngebühren sind nach höchstrichterlicher Rechtssprechung gedeckelt. Damit lassen sich nicht mal die im Mahnprozess entstehenden tatsächlichen Kosten decken.

Verzugszinsen sind hingegen möglich und müssten dann entsprechend nach Dauer des Verzugs berechnet werden. Das kann man manuell über zinsen-berechnen.de machen oder eben auch automatisiert, indem tomedo solche Sachen über eine API automatisch vin einem Dienstleister korrekt berechnet anzieht.

Insofern man so etwas implementieren könnte, fände ich das toll.
Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
29,004 Nutzer