BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsoft Team,

es wäre wirklich extrem hilfreich, wenn Sie die Änderungen zu den Nutzerrechten auch veröffentlichen würden.

Bei jedem Update gibt es gefühlt dazu Änderungen und vor allem komplett neue Rechte, die dann autogeneriert für alle Nutze gelten.

So können unbemerkt Rechte wahrgenommen werden, die vorher ausgeschlossen waren aufgrund  einer weniger differenzierten Rechtevergabe.

Das mag alles in kleinen Teams keine Rolle spielen, bei weit über Hundert Nutzern ist das aber mehr als wichtig.

 Vielen Dank
Gefragt von (190 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Dr. Witta,

Änderungen die wir bzgl. der Rechteverwaltung vornehmen listen wir normalerweise auch in unserem Changelog. Haben wir da etwas vergessen?

Wenn wir neue Rechte hinzufügen, führen wir diese im Allgemeinen so ein, daß der Defaultzustand das bisherige Verhalten darstellt. Bei welcher neuen Berechtigung war das nicht der Fall?

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Wissmann,

 bei den Rechten zu den Karteieinträgen wird jetzt unterschieden zwischen Ausschluss Schreibschutz, Editieren, Kartei zeigen und löschen.

Es braucht einen Testnutzer und zig versuche, um festzustellen, dass Editieren das höhere recht ist über Ausschluss von Schreibschutz. Wer jetzt Editieren darf, kann auch alte Einträge editieren. Schreibschutz besteht nur dann, wenn man weder editieren darf noch den Ausschluss Schreibschutz hat. Aber dann kann man eine Sec nach OK-button schon nichts mehr am Eintrag ändern, außer löschen und neuschreiben.

Was per se schon quatsch ist.

Sinnvoll wäre eine Einstellung, bei der man den abgeschlossenen Karteieintrag zumindest am gleichen Tag noch öffnen kann, (man schreibt selten in einem Fluss alles nieder) , und dass der dann am nächsten Tag nur noch von Ausgewählten editierbar ist.

im Changelog zu v90.011 steht gar nichts zu den Rechten. übrigens soweit ich das gelesen habe auch nicht bei anderen Versionen.

Die Änderungen bei den Rechten wurden aber auch in der Vergangenheit nicht beschrieben. Ein Highlight war die Änderung der Zugriffe auf Privatrechnungen…Unschön

Hallo Frau Witta,

(etwas verspätete Antwort, sorry!)

Die Änderungen zu den Rechten, bei denen die Funktionalität "Ausschluss Schreibschutz" hinzu kam sind seit der Version 1.84 in tomedo enthalten. Eine Erläuterung dazu befindet sich auch im zugehörigen Changelog Eintrag (vom 23.6.). Wir sind grundsätzlich bestrebt, alle Änderungen einer Version im Changelog zu erläutern.

Das Verhalten dieser speziellen Funktionalität ist zugegebenermaßen nicht ganz so einfach nachvollziehbar. Dies kommt daher, daß wir die "darf einen Tag lang editieren dann nicht mehr" Funktionalität in das vorhandene Rechtesystem noch mit einpassen mussten und dabei auch sicherstellen mussten, daß sich das Defaultverhalten nicht ändert

Das Verhalten ist dabei wie folgt.

  • Wurde das "Editieren" Recht für einen Karteieintragstyp für gar keinen Nutzer vergeben, können grundsätzlich alle Nutzer diesen Eintrag editieren
  • Wurde das "Editieren" Recht für bestimmte Nutzer gegeben, dann
    • können nur Nutzer die dieses Recht besitzen den Karteieintragstyp überhaupt editieren
      • Karteieinträge können am gleichen Tag der Erstellung ohne weiteres weiter editiert werden
      • Bei einem Karteieintrag der älter als ein Tag ist, muß der Nutzer zunächst auf das Schloß Icon klicken, bevor er editieren kann
      • Ist bei einem Nutzer zusätzlich das Recht "Ausschluss Schreibschutz" gesetzt, kann dieser den Betreffenden Karteieintrag immer sofort editieren - auch wenn dieser bereits älter als ein Tag ist
    • Nutzer ohne das Recht "Editieren" können betreffende Karteieinträge garnicht editieren.
Ich hoffe, die Funktionalität wird dadurch verständlicher und denke, daß sich damit die von Ihnen gewünschte Funktionalität abbilden lässt.
 
Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
18,404 Beiträge
26,668 Antworten
47,816 Kommentare
29,131 Nutzer