BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Frage in die Runde:  ich abe 2 Assistenten die nicht als Vertragsärzte sondern nur als Ärzte erfasst sind. Ich möchte die Leristung dieser Ärzte auswerten. Die Statistik gibt mir aber nur Info über die Leistung des Vertagsarztes.

Wie kann ich das lösen?

 

Weitere Frage:  oft wird eine Leistung z.B. Kontrolle einer Wunde postOP deligiert... dh der Arzt/Assistent schaut sich zwat die Wunde an und trifft Anordnungen, aber das wird alles von den MFAs erledigt. Auch die Dokumentation. damit taucht in der Statistik für diesen Arzt keine Aktion auf. Nur wenn es der Vertragsarzt ist und eine Leistung erfasst wird. Sonst nicht. Es kann z.B.ein Verbandswechsel sein bei dem man nichts mehr abrechnen kann.

 Wie könnte man das statistisch mit erfassen, ohne dass der Arzt sich extra in dem Raum wo der VW stattfindet sich in Tomedo einloggen muss??
Gefragt von (10.8k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wir haben ähnliche Probleme, aber wie wollen Sie etwas erfassen, was Sie nicht korrekt dokumentieren?
Tomedo kann nur Mathe..

Wir merken das, wenn ein Todo dem Patienten gegeben wird in einem "Akutkalender". Der Arzt könnte sein: Kalendernutzer, oder letzter Besuch oder was weiß ich. So behandele ich Patienten mit einem eingetragen Arzt, der ich nicht bin.
Wir handhaben es so, dass ich in der Tagesliste die Kürzel ändere, wenn ein Patient für mich aufgerufen wird. Alternativ können Sie auch ein Login auswerten, dann muss aber (das wollen Sie nicht) über das Arztkürzel dokumentiert werden.

Unsere Sache ist mir nicht superwichtig und deshalb verschwende ich keinen Gedanken auf den korrekten Behandler. Umtragen ist fehleranfällig. Auch Zuruf "Wunde sieht gut aus - laut Dr. Müller" ist fehleranfällig.

Ich denke: entweder ist es nicht wichtig (und dann gibt es ein bisschen Beifang) oder der Arzt muss sich einloggen und den Befund selbst eintragen.

Punkt 1: es gibt einen Unterschied zwischen Leistungserbringer (Assistent) und abrechnender Arzt (der Vertrargsarzt).
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

dieses Problem haben wir dadurch gelöst, dass die Assistenzärzte als Ärzte im System angelegt sind, aber als abrechnender Arzt der zugeordnete Vertragsarzt mit seiner LANR eingetragen ist. Über die Statistikfunktion lässt sich nun ganz einfach statt nach "abrechnenden Ärzten" nach "Leistungserbringern" suchen, dann haben Sie die abgerechneten Leistungen für den jeweiligen (Assistenz)Arzt
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Ärztliche Mtarbeiter ohne Vertragsarztsitz werden als Vertragsarzt angelegt, auch dann, wenn nur privatärztliche Leistungen erbracht werden. Dafür wird fr jeden Mitarbeiter  eine LANR (999999902) die 7x mit der Ziffer 9 beginnt angelegt, die letzten beiden Ziffern kennzeichnen jeden Mitarbeiteund werden dann mit 01 usw. durchnummeriert.

So können Sie sämtliche Leistungen separat erfassen und aufschlüsseln.

Grüße aus dem hohen Norden
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Wie funktioniert dass dann bei Ihnen mit Rezepten, auf denen ja die BSNR und die gültige LANR eines Kassenarztes aufgedruckt sein muss ?
Wenn Sie unter den Nutzereinstellungen für die Kollegen den Praxisstempel Ihrer BSNR nehmen,  funktioniert alles einwandfrei. Dann taucht auf den Rezepten Ihr Praxisstempel auf.
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,749 Kommentare
28,972 Nutzer