BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Zusammen,

wie kopiere ich eine vollständige Akte von einem tomedosystem in ein anderes. Wir sind in Verden mind. 3 Hausarztpraxen mit tomedo, gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Eintragungen zu übergeben?

mit besten Grüßen
Gefragt von (440 Punkte)
0 Punkte

6 Antworten

Beste Antwort
Telefonat mit der Hotline,

CSV Datei erstellen (als Admin angemeldet)

Reiter --> tomedo --> Einstellungen --> Arbeitsplatz --> CSV-Import/Export

im Exportfensert Häkchen bei Backup Modus und alle Karteieinträge

als Pfad bietet sich der Desktop an; Dateiname wählen.

Import der CSV Datei:

In der Patientenakte Anlage Favoriten in der Symbolleiste (Symbolleiste Rechtsklick und Symbolleiste anpassen) unbedingt "CSV Export neu" und "CSV Import neu" verwenden.

Zum Import muß der Patient mit Name und geb Datum identisch agelegt worden sein und geöffnet sein, dann bei gleichem Dateinamen im CSV Import Fenster import durchführen.

Viel Erfolg
Beantwortet von (440 Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Export knopf unter der Kartei zwischen den Karteifenstern. Haben sie drei Praxen dann brauchen sie ein gemeinsames Netzwerk und einen Tomedoserver-Server. Fremde Praxen gesamte Kartei würde ich nicht verstehen, wozu und rechtlich nach DSGVO bedenklich. Ich verstehe also nicht ganz was sie vorhaben.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Patienten aufrufen --> Reiter Patient --> Kartei exportieren. Dann am Besten Datei auf einen eigenen Stick ziehen und dem Pat. mitgeben. Stick natürlich dem Pat. in Rechnung stellen.

Solange er seine Akten will und nur er diese direkt bekommt, gibt es auch keine Probleme mit der DSGVO. Der Pat. hat nämlich das Recht, seine Akten zu bekommen.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte

Im hausärztlichen Bereich sehen wir die Patienten sehr regelmäßig und typischerweise hat man im unteren Fenster Suchen gespeichert wie Anamnese, Befunde, Impfungen, Diagnostik, ÜW, etc. Ich habe eine kleine sehr alte Hausarztpraxis übernommen und habe teilweise edv Einträge aus den 90Jahren, auf die man gut zugreifen kann.

Es geht mir um den Komfort für den Kollegen. Normalerweise wie beschrieben export und Brennen einer cd mit PDF und docx, fertig. Hier bietet es sich aber an, die Vorzüge und Vorarbeit (auch die meiner Vorgänger) gerade bei den ganz alten Akten, an den nächsten Kollegen weiter zu geben. Darum die Frage ob so etwas technisch möglich ist, wie beim Import der Daten aus dem alten System, so etwas tomedo intern (aus meinem System in das des Kollegen) zu kopieren. Um es zu umschreiben, alle tomedo zeilen, mit dem zugehörigen Komfort.

Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte

Die Karteifilter im unteren Fenster sind arbeitsplatz- bzw nutzerspezifisch. Die können Sie nicht weitergeben.

Die Kartei incl aller gescannten Befunde wie beschrieben exportieren und dem Pat. mitgeben.

Was den Import ins andere System angeht würde ich den Support mal fragen. (oder Zollsoft schreibt hier etwas dazu wink)

Vielleicht bin ich etwas undeutlich, beide praxen verwenden tomedo
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Zwei Praxen würde ich auf jeden Fall mit nur einem Tomedoserver nutzen. Mir hat das ein Kollege mit dem Lancom OGRE Tunnel gezeigt, entfernt über Internet verbunden im selben Netzwerk sein. Zwei Standorte, ein Tomedo Server.  Daten, auch aus den 90ern kann ihnen Zollsoft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Tomedo übernehmen. Sicher nur eine Kostenfrage. Dann haben sie alle Daten in Tomedo ohne import/export. Sie brauchen ein schnelles Internet (upload ist der Flaschenhals), einen Lancomexperten der ihnen den Tunnel zwischen zwei Lancom Routern einrichtet und einen Kostenvoranschlag von Zollsoft.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,936 Nutzer