OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

Wäre es möglich nach dem hinzufügen "+" einer neuen Rechnung den Rechnungstyp noch ändern zu können bevor man gedruckt hat? Man muss höllisch aufpassen den richtigen Rechnungstyp zu wählen sonst resultiert der Fehler gleich in einer Stornorechnung an den Steuerberater um die Rechnungsnummer nachzuweisen.  Ich passe schon sehr auf aber in der Eile passiert es mir schon mal.

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Gefragt von (55.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Das ist bereits in Arbeit. Leider können wir noch nicht sagen, ab wann das verfügbar wird, da es sich um einen sehr aufwändigen - und entsprechend fehleranfälligen - Umbau handelt. Konkret muss hierzu die Logik zur Vergabe und Synchronisierung der Rechnungsnummer(n) überarbeitet werden.
Beantwortet von (9.6k Punkte)
0 Punkte
Oje, hört sich nach einem schwierigen Eingriff an aber toll, dass es in Arbeit ist.
Ihr seid Klasse, meine Anmerkungen bitte nicht falsch verstehen, ich nehme Tomedo aus meiner Sicht gerade auseinander und merke an wo es für meine Arbeit hakt.
Schön dass eine Änderung schon in Arbeit ist! Auch wir benötigen die Möglichkeit einen Rechnungskreis "einfach" zu ändern, ohne eine Rechnung zu stornieren. Dies ist unnötig umständlich. Aber auch wenn dies möglich geworden ist, bleibt es dabei, dass gelegentlich Rechnungsstornierungen erfolgen müsse (falsche oder provisorische Anlage). Daher nicht vergessen, dass bei Stornierung es nicht zu einem "Loch" in den laufenden Rechnungsnummern kommt. Vorschlag: Die Rechnungsnummer sollte bei Neuanlage einer Privatrechnung (Schein) nicht automatisch vergeben werden (da sonst bei Stornierung „Löcher“ in der Rechnungsfolge entstehen), sondern erst beim Ausdruck der Rechnung. vg christian raida
So wie ich es aus anderen Programmen kenne sollte man Rechnungen nach dem Drucken nicht mehr ändern können. Wenn sie es gedruckt haben dann ja, durchstreichen Storno drauf und dem Steuerberater schicken. Nur so kann man verhindern dass nicht erklärbare Löcher entstehen. Vor dem Drucken muss die Rechnung aber frei editierbar sein. Gedruckt heisst eventuell verschickt. Wir benutzen für Rechnungen und Kostenvoranschläge deshalb getrennte Rechnungskreise.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Schließe mich gleich mal an, vielleicht rückt diese Umsetzung somit in eurer riesigen "Anwender Wunschliste" ein bisschen nach oben :-)
Es passiert leider manchmal zu schnell das der falsche Rechnungstyp ausgewählt wird gerade wenn viele "Typen" vorhanden sind...

VG B.Kropp
17,920 Beiträge
26,118 Antworten
46,719 Kommentare
24,224 Nutzer