BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
a) Gibt es eine implementierte Suche, die es erlaubt, alle Patienten zu finde, die z.B.  76 oder 105 Jahre alt sind?

b) Weiter würde mir eine Listenfunktion helfen, in der ich das Datum des Letzten Eintrages oder des letzten Besuchs sortieren kann, um die Karteien aufzuräumen.

Sehr mühsam geht das natürlich über die "normale Suche" nach Buchstaben und dann Datum invers. Allerdings bekomme ich hier an jeder Workstation auch unterschiedliche Resultate.
Gefragt von (390 Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

man sollte nie mehr Daten haben, als notwendig. Einerseits ist das die Forderung der DS-GVO und der Grundsatz der Datensparsamkeit. Andererseits kann es sehr teuer werden, wenn nach einem Datenverlust etwa durch Diebstahl des Servers, die Landesdatenschutzbehörde den Arzt anweist, alle Patienten anzuschreiben.

Ich habe einen Mandanten, der hier 86.000 € Porto zahlen durfte, obwohl die Hälfte seiner Datensätze aus Karteileichen bestand (> 10 Jahre Behandlungsabschluss) Gruß aus Lippstadt, Jörg Frotscher Systemadministrator, Arztgatte, Anwalt

2 Antworten

Für b) wäre ich auch sehr dankbar! Dann könnte man auch Altbefunde wegwerfen.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Aus forensischen Gründen lösche ich die Albefunde nicht (30 Jahre kann das zurückreichen wenn einer Kohle und Blut sehen will), aber ich kennzeichne sie mit dem Label "Aktenvernichtung" . so was wäre als Markierung wie "Pateint verstorben" durchaus ein colles Feature.
Der Patient hat aber das Recht, dass Daten nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichtet werden. Und da bei uns noch Akten in Papierform rumliegen, wäre eine solche Liste schön.
a) Statistik->Patient->Geburtsdatum eingrenzen

b) Statistik->Recall-Liste->letzter Karteieintrag zwischen...
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,748 Kommentare
28,970 Nutzer