Hallo Herr Schiller,
genau das ist der Hauptanwendungsfall, den ich geschildert habe (macOS -> iOS).
Aber es synchronisieren sich auch die mobilen Clients untereinander (macOS/iOS -> iOS, z.B.: iPhone -> iPad). D.h. es wird an alle Clients mit dem selben angemeldeten tomedo Nutzer weitergemeldet, dass eine Patientenkartei geöffnet wurde.
Alle mobilen Clients mit aktiver tomedo App (nicht im Sperrbildschirm) und mit aktivierter Bindung, die noch keine Patientenkartei geöffnet haben, öffnen nun die selbe Patientenkartei, wie auf dem verursachenden Client. Kommt die Meldung mehr als 5s verspätet an, so wird das Öffnen ignoriert.
Mögliche Lösungen:
- Damit denke ich, dass die Antwort korrekt gewesen ist, wenn ich Ihnen rate, das Feature auf den mobilen tomedo Clients zu deaktivieren.
- Eine andere Lösung wäre, dass Sie auf jedem mobilen Gerät einen anderen Nutzer nehmen (z.B. Dermatoskop1, Dermatoskop2, ...).
- Oder Sie könnten die Arbeitsweise anpassen und immer, wenn ein Nutzerwechsel stattfindet, den Nutzer anmelden, der am Gerät arbeitet.
Eine Begrenzung der Nutzer je Client oder Client-Art (macOS/iOS) wird es nicht geben. Da halten wir es, wie moderne Betriebssysteme, die es erlauben, dass der selbe Nutzer sich gleichzeitig an mehreren Geräten anmelden kann. Zudem gibt es eine ganze Menge an Praxen, die trotz der Risiken mit nur einem Nutzer arbeiten wollen.
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler