Liebe Kollegen,
PDF-Formulare kann man bei tomedo mit einigen kleinen Einschränkungen selbst generieren und auch mit Platzhaltern zur Vorausfüllung versehen.
Methode: PDF-Webformular runterladen, irgendwo speichern (am besten auf dem Desktop). Dann dieselben Platzhalter einsetzen, die auch in Briefen benutzt werden. Wenn vom Patienten "Name, Vorname" erwartet wird, würde man also ins entsprechende Formularfeld "$[pn]$, $[pv]$" als Platzhalter eintragen. Dann diese Datei noch mal speichern und als neue Vorlage in die Sammlung mit den Briefvorlagen ziehen. Wie das geht, ist in den tooltips in dem Panel mit den Briefvorlagen genau erklärt. Die neue Briefvorlage bitte noch als Formular markieren und sichtbar schalten.
Tip: Die Rentenversicherung will das Geburtsdatum im Format "ddmmyyyy" (ohne Punkte etc.). Das erreichen Sie mit dem Platzhalter "$[pg2]$".
Anschließend finden Sie das neue Formular im Menü im Unternenü "Extern".
Die Einschränkungen:
1. In den Rentenformularen ist bei Ihrer IBAN das "DE" schon vorhanden. Wenn Ihre IBAN automatisch eingesetzt wird, sehen Sie zweimal "DE", und die letzten beiden Stellen werden abgeschnitten. Das müssen Sie später beim Ausfüllen des jeweiligen Berichts manuell korrigieren.
2. In den Rentenformularen lassen sich keine Postleitzahlen einsetzen. Grund: Diese Formularfelder fassen genau 5 Zeichen, die entsprechenden tomedo-Platzhalter bestehen aber aus 6 Zeichen. Auch die Postleitzahlen (Ihre und die des Patienten) müssen Sie später beim Bearbeiten des jeweiligen Berichts nachtragen.
In den von zollsoft integrierten Formularen mußte an diesen Stellen getrickst werden, das kriegen wir als Anwender nicht hin. Andererseits: Vieles vorausgefüllt ist besser als gar nichts vorausgefüllt.
Schönes Wochenende Ihnen allen,
Mike Prater