Bis Mitte 2024 gab es bei der Einmeldung und Genehmigung von Urlaubstagen unserer Praxismitarbeiter/innen im Arzeko keine Probleme. Auch der Urlaubsanspruch 2025 ist, wie bisher, für alle MA ordnungsgem. im Arzeko eingepflegt. Jedoch wird akt. jede beantragte Urlaubsabwesenheit durch eine Fehlermeldung "Nicht genügend Urlaubstage vorhanden" blockiert. Bei langjährigen MA bezieht sich diese Fehlermeldung zum Teil sogar auf das Jahr 2022 -> Beispiel Fehlermeldung bei Urlaubsantrag für 2025: "nicht genügend Urlaubstage vorhanden (4 vs 3 in 2025, 27.12.2022-30.12.2022)". Kann jemand bei diesem Problem helfen? Gibt es Erfahrungen, was zu dieser Fehlermeldung führt und wie diese zu beheben ist? Vielen Dank

 

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Guten Tag Herr Colditz,

grundsätzlich ist diese Fehlermeldung schwierig zu beurteilen, da es verschiedenste Ursachen geben kann. In einer Arzeko-Version in 2024 gab es einen Bug, durch denen u.U. die Urlaubsberechnung bei Urlauben über den Jahreswechsel nicht korrekt war. Nach Behebung des Bugs kommt es dann ggf. zu der von Ihnen beschriebenen Fehlermeldung (wobei es dann eigentlich eher Urlaub zum Jahreswechsel 2024/2025 betreffen würde). Alternativ kann es zu der Fehlermeldung kommen, falls Sie mal die Sollzeit rückwirkend angepasst haben (z.B. von einer 4-Tage-Woche auf eine 5-Tage-Woche), anstatt eine neue Sollzeit anzulegen, bei entsprechender Vertragsänderung der Mitarbeiter.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich mit unserem Support in Verbindung zu setzen, damit dieser einmal genau draufschauen kann. Falls Sie selbst nochmal gucken möchten, wäre sicherlich ein erster Schritt, bei den betroffenen Mitarbeitern die Abwesenheiten durchzuschauen und zu überprüfen, ob die angegebene Anzahl Urlaubstage für die einzelnen Urlaube korrekt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
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