BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo zusammen,

 

unser tomedo-Server stoppt sich in unregelmäßigen Abständen und muss dann händisch neu gestartet werden. Hier zwei Beispiele aus den Logfiles:

2025-03-10 07:41:29,105: INFO    c.z.s.u.c.UpdateServerClient:212   | Sende Anfrage nach aktueller Version von 'tomedo®-Client' (https://update.tomedo.de/update/tomedoClient?beta=false&earlyAccess=false&bsnr=0&version=v1.152.0.17&uuid=geschwärzt).
2025-03-10 07:42:29,003: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:43:50,823: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:45:29,183: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:46:50,822: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:48:29,087: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:49:50,818: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:51:29,179: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 07:51:50,151: INFO  c.z.s.p.s.u.BaseProcessStatusUpdater:72    | 'tomedo-Server' Status : RUNNING -> MALFUNCTIONING
2025-03-10 07:51:51,651: INFO  c.z.s.p.s.u.BaseProcessStatusUpdater:72    | 'tomedo-Server' Status : MALFUNCTIONING -> STOPPED


2025-03-10 15:41:22,396: INFO  c.z.s.b.v.h.i.BackupHostIOUtilsMacOS:398   | Ermittle den verfügbaren Platz auf '/' durch diskutil
2025-03-10 15:41:22,417: INFO    c.z.s.u.c.UpdateServerClient:212   | Sende Anfrage nach aktueller Version von 'tomedo®-Client' (https://update.tomedo.de/update/tomedoClient?beta=false&earlyAccess=false&bsnr=0&version=v1.152.0.17&uuid=geschwärzt).
2025-03-10 15:41:23,853: INFO  c.z.s.p.s.u.BaseProcessStatusUpdater:72    | 'tomedo-Server' Status : RUNNING -> MALFUNCTIONING
2025-03-10 15:41:25,349: INFO  c.z.s.p.s.u.BaseProcessStatusUpdater:72    | 'tomedo-Server' Status : MALFUNCTIONING -> STOPPED
 

Zumindest in diesen beiden Fällen scheint es einen Zusammenhang mit der Abfrage der aktuellen Client-Version zu geben.
Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder hat der Support evtl. eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Gefragt in Bug von (250 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Heyt,

erst einmal Danke, dass sie Ihren Fall gleich mit Logeinträgen geschildert haben.

Leider lässt sich in Ihrem Fall keine klare Aussage ableiten. Es könnte sein, dass Ihr Java hin und wieder abstützt oder der Server kurzfristig nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Das sind allerdings auch nur Vermutungen. Über wie viel Arbeitsspeicher verfügt ihr Server?

Es wäre gut, wenn man den Absturz herbeiführen könnte, um eine klare Ursache finden zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Es handelt sich um einen Mac mini i7 mit 32 GB Arbeitsspeicher, es läuft darauf Sonoma 14.7.4.

Einen Absturz herbeiführen konnte ich bisher nicht, ich werde aber auf jeden Fall künftig die Logfiles sichten und sammeln.
Gegebenenfalls können Sie auch am Tag des Absturzes ein Ticket erstellen.

https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/6/create/111

Wenn Sie dort das Logfile mit anhängen, könnte sich das jemand auch nochmal anschauen oder ihr System via TeamViewer kontrollieren.
19,299 Beiträge
27,698 Antworten
49,837 Kommentare
31,798 Nutzer