Guten Morgen,

ich hab noch eine weitere Frage zu den Patientenformularen.

Gibt es eine Möglichkeit die Patientenformulare per Arzt-Direkt Messenger an die Patienten zu versenden ?

Ich mache es bisher so, dass ich bspw. ein Datenschutz-Dokument als Formular in Tomedo hinterlegt habe. Dieses rufe ich dann bei geöffneter Patientenkartei über den Reiter "Formular" auf, sodass es dann in der Kartei des Patienten gespeichert wird. Wenn ich nun den Karteieintrag öffne und mir die Vorschau angezeigt wird, wird mir auch linksseitig in der Vorschau das PDF Dokument angezeigt. Dieses ziehe ich dann per Drag'n'Drop in den Messenger des Patienten.

Ich würde nun gerne wissen, ob es dafür einen einfacheren (und schnelleren) Weg gibt, am liebsten im Zusammenhang mit den Patientenformularen.

Vielen Dank für die Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Bretschneider
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort
Ich habs eingebaut. Kommt mit der tomedo Version 156.

Beantwortet von (7.2k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Super! Danke!
Herr Honey, Sie toller Mensch, Sie... kriegen Sie hin, dass man die Patientenformulare auch über Aktionskette oder sogar über AK über a-d zuschicken zu können? Das wäre ein Traum!!!
Das mit den AK ist konsequent weitergedacht und wäre wirklich gut. Danke für den Vorschlag Herr Nastai!

Edit: Ich glaube die "Zollsofties" schauen bevorzugt auf threads mit likes/upvotes. Ich schlage daher vor, konsequent das Feature zu nutzen.
Danke erstmal für die Blumen. Man kann Patientenformulare bereits per Email mit Aktionsketten anfordern. Dafür als AK-Element "Email aus Vorlage" nutzen. In der Vorlage muss das Kommando $[formularLinks Kürzel1 Kürzel2...]$ stehen. Das erzeugt dann die / den Link/s für die gewünschten PF.

Ja, das funktioniert grundsätzlich, aber nur für das Blanko-Formular – also ohne bereits eingetragene Patientendaten. Wenn man das Formular über Aktion > "Patientenformulare anfordern" versendet, wird es bereits mit den entsprechenden Patientendaten vorausgefüllt, sodass der Patient diese nicht erneut eintragen muss.

Ich habe es mithilfe eines in der Aktionskette eingebundenen AppleScripts geschafft, die Liste der Patientenformulare automatisch öffnen zu lassen. Leider ist es jedoch aktuell nicht möglich, diesen Prozess so weit zu automatisieren, dass ein bestimmtes, bereits mit Patientendaten befülltes PatF direkt versendet wird.

Ich würde mir daher ein eigenes AK-Element "Patientenformulare" wünschen – analog zum bestehenden Element "Formular". In der Konfigurationsspalte sollte es dann die Möglichkeit geben, das jeweilige Formular direkt und gezielt über verschiedene Wege zu versenden.

Hallo Herr Dr. Bretschneider,

die Patientenformulare können bislang nur über einen Link (copy-paste des Links) des Patientenformulars an den Patienten gesendet werden, alternativ fügen Sie den Link zum Formular in einen entsprechenden Textbaustein.

Liebe Grüße
Janina Schroth
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Ich habe seit gestern die Patientenformulare im Einsatz und bin vom Konzept sehr angetan – gerade für strukturierte Vorabinformationen.
Was mir aber wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, Formulare direkt aus der Kartei oder dem Termin in tomedo an Bestandspatient:innen über die arzt-direkt App zu senden - als Alternative zur Mail oder QR-Code.
Das würde den Workflow deutlich vereinfachen, z. B. für Anamnesebögen vor einer Sprechstunde.
Ist in dieser Hinsicht eine Funktion geplant? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Erweiterung.
Ist geplant. Ich schaue mal, ob wir das in den kommenden Wochen dazwischen schieben können.
20,015 Beiträge
28,497 Antworten
51,551 Kommentare
34,247 Nutzer