BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich habe ein Problem beim Erstellen einer bestimmten GOÄ-Ziffer und den damit verbundenen Privatrechnungen. Abgerechnet werden soll ein Betrag von 400 Euro. Also eine Leistung im Wert von 336,135 Euro auf die 19% USt anfallen. Als GOÄ-Ziffer lässt sich lediglich ein Betrag mit zwei Stellen hinterm Komma erstellen. Tomedo rundet also auf oder ab, wobei Gesamtsummen von entweder 399,99 oder 400,01 Euro erstellt werden. Gibt es eine Möglichkeit die dritte Stelle hinterm Komma mitberechnen zu können?
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Wiessmann,

je nachdem, um was für eine Leistung es genau geht könnten Sie mit einer dieser Optionen Erfolg haben:

1) Wenn es sich um eine "echte" GOÄ-Ziffer handelt können Sie per Klick auf die Rechnungssumme unter der Leistungstabelle einen gewünschten Gesamtbetrag eingeben. Daraufhin versucht tomedo, diesen Betrag per Variation der Steigerungsfaktoren zu erreichen. Das setzt aber voraus, das nur diese eine Ziffer auf der Rechnung steht.

2) Wenn es nicht zwingend eine GOÄ-Ziffer ist und sie einfach eine Rechnung mit einer Position mit Freitext benötigen, können Sie die Leistung auch als Sachkosten auf die Rechnung setzen. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, den Bruttopreis festzulegen und der Nettopreis wird daraus berechnet (und entsprechend gerundet).

Hilft Ihnen das weiter?

Freundliche Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Lieber Herr Bechert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Option 1) hat funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Praxis dr. Wießmann
18,672 Beiträge
26,979 Antworten
48,467 Kommentare
29,875 Nutzer