BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Kolleg*innen,

wir benötigen ein neues EKG, das auch für Belastungs-EKGs geeignet ist und wollten nach Erfahrungen fragen. Gibt es EKGs, die sich direkt in Tomedo einbinden lassen? Mit welchen Geräten wurden gute Erfahrungen gemacht? Und welche Software benötigt man für EKG/Belastungs-EKG?

Und gleiches für Lungenfunktionsdiagnostik. Gibt es hier auch Empfehlungen?

Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

wir haben PADSY (EKG und Lungenfunktion) in der Direktanbindung und sind total zufrieden.
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wir haben EKG und Lufu von Medset / Padsy seit 2,5 Jahren. Es ist ganz okay. Aktuell würde ich sagen, dass eine Stand-Alone Variante mit eigenem Rechner und einfachem GDT-export auch nicht verkehrt ist oder dies sogar favorisieren. Padsy läuft auf dem Tomedoserver und ist aktuell nur bis MacOS Ventura lizensiert. Möchte man MacOS updaten braucht man uU ein kostenpflichtiges Update von Padsy.... Medset hat uns diverses Client-Lizenzen für weitere Arbeitsplätze verkauft, die wir eigentlich nicht brauchen, da wir die EKGs und Lufus erst in Tomedo befunden, da liegen Sie als PDF vor.

Leider hat der Support von Medset es auch nicht hinbekommen, dass Meßdaten (FEV1, PQ Zeit usw als Beispiele) über GDT übermittelt werden zeitgleich mit dem PDF Export. Das finde ich richtig blöd.
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Da muss ich insofern widersprechen, als ich die Befundung in den Primärdaten, also in Padsy, sehr schätze.

Beim EKG kann ich so besonders einfach Endstreckenveränderungen als signifikant/unsignifikant bewerten (was auch mit den Millimeter-Strichen auf dem pdf-Ausdruck geht, aber in meinen Augen weniger geschickt). Das mit Abstand beste ist aber der Vergleich mit der Voruntersuchung (die Kurven liegen dann hintereinander). Da können meine Mitarbeiterinnen bereits erkennen, ob was Gravierendes im Anflug ist. Im 24h RR kann ich Fehlmessungen / unplausible Daten löschen. In der LuFu die gewertete Untersuchung aussuchen.

Die Befunde schreibe ich dann beim EKG auch in die Padsy-Maske. Sieht auf dem Ausdruck nachher schick aus.

für das arbeiten in den Primärdaten muss natürlich Padsy auf dem Client laufen.

 

Leider muss man sagen, dass PADSY scheint, als sei es am 386er programmiert und seither nicht mehr angerührt worden. Das fängt bei der Optik an und ärgert einen zum Beispiel, wenn man den Befund aus dem PADSY nicht kopieren kann. Die APP verursacht gelegentlich Probleme mit anderen Programmen und hängt sich selten auch mal auf. Alles nicht schlimm aber halt schlampig.

 

Ich finde PADSY schrecklich, was die b-Note angeht, aber für uns leistet es hervorragende Dienste und bleibt daher vorerst alternativlos. Auf eine Windows-Maschine zusätzlich hätte ich keine Lust.

Aber sobald etwas auf Mac-Basis auf dem Markt ist, bei dem man den Eindruck gewinnt, das Team dahinter hat Lust, es besser zu machen, bin ich weg ☺️
Vielen Dank für die Rückmeldung! Klingt so, dass es zu wünschen wäre unser aktuelles EKG hält noch ein wenig durch, bis es dann wirklich eine nicht nur gute sondern auch zeitgemäße Lösung gibt!
Custo kommt jetzt auch für Mac wahrscheinlich ab 04/2025. Wohl erstmal EKG, Lufu und LZ RR. Danach schrittweise Bel-Ekg und LZ EKG.
Beantwortet von (25.4k Punkte)
0 Punkte
18,685 Beiträge
26,998 Antworten
48,495 Kommentare
29,900 Nutzer