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Hallo, ich habe diese Woche Versucht bei einem AOK Patienten eine elektronische Ersatzbescheinigung anzufordern und bekomme von Tomedo die Fehlermeldung 101, die Nachricht sei nicht lesbar.

Kann ich etwas tun oder liegt das Problem bei der Kasse?

Herzliche Grüße

 

Martin Riedel
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1 Antwort

Sehr geehrter Herr Riedel,

wo genau kommt der Fehler. Die AOK macht leider in der Referenzumgebung nicht mit. Kann also sein das kommunikationsprobleme mit der AOK gibt.
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Hier ist ein Screenshot aus der Liste. In der Inbox ist die eEB auch nicht anwählbar.

Kann ich evtl mal auf Ihren Server per Teamviewer schauen? Scheinbar schickt die AOK etwas anderes als was wir erwarten
Nachtrag: scheinbar hat die Gematik und die KBV die Variante des Anforderns der Ersatzbescheinigung aus der Praxis deaktiviert. Das wurde im Letzte Anwendermeeting der KBV angedeutet. Wir werden diese Funktionalität dann wahrscheinlich wieder ausbauen. => der Patient muss aktiv aus seiner Krankenkassen App die elektronische Ersatzbescheinigung anfordern. Über den Weg geht es zumindest bei der TK
Bei uns hat die Anforderung aus der Praxis heute wunderbar funktioniert - Techniker
heute?
Ja, 17:26
Interessant, in der Testpraxis ging es nicht. Da hat die TK hat geantwortet mit "Die eEB-Anfrage stammt von einer nicht erlaubten Profession_OID". Via VerischertenApp anfragen hatte geklappt. Ich werde mal bei der TK nachfragen
Ich habe vorhin bei der Barmer eine eEB angefordert. Diese kann nicht verarbeitet werden (siehe Kopie der Belegdateii aus der KIM-Nachricht).

 

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

<OperationOutcome xmlns="http://hl7.org/fhir">

<id value="a0f974b6-1d74-41c1-8dc5-e6f02f99bf29"/>

<meta>

<profile value="https://gematik.de/fhir/eeb/StructureDefinition/EEBFehler"/>

</meta>

<issue>

<extension url="https://gematik.de/fhir/eeb/StructureDefinition/EEBOperationOutcomeIssueIdentifier">

<extension url="Bundle-Identifier">

<valueIdentifier>

<system value="urn:ietf:rfc:3986"/>

<value value="urn:uuid:d15c6a2e-aa94-4735-a583-4e79d1a3f24d"/>

</valueIdentifier>

</extension>

</extension>

<severity value="fatal"/>

<code value="processing"/>

<details>

<coding>

<system value="https://gematik.de/fhir/eeb/CodeSystem/EEBErrorcodeCS"/>

<code value="101"/>

<display value="Die übermittelte eEB entspricht nicht den Vorgaben und/oder ist nicht lesbar."/>

</coding>

</details>

</issue>

</OperationOutcome>
Hallo,

ich habe soeben mit der TK gesprochen. Scheinbar gibt es eHBAs denen Daten (telematikID) in dem Zertifikat fehlen und deswegen abgewiesen werden. Wir werden das auf SMCB Signatur umstellen, dann sollte dieses Problem behoben sein.
Hallo Herr Thierfelder,

trotz der Umstellung auf die SMCB Signatur funktioniert die Abfage ei der BARMER nicht. Liegt das an der Kasse?

Auszug aus der KIM-Nachricht:

<system value="https://gematik.de/fhir/eeb/CodeSystem/EEBErrorcodeCS"/>

<code value="101"/>

<display value="Die übermittelte eEB entspricht nicht den Vorgaben und/oder ist nicht lesbar."/>

Client-Version: v1.1.149.0.16

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Saamann

siehe bitte auch hier

Ich habe das auch gerade getestet. Solange die Komfortsignatur aktiv ist, kommt der Fehler

"Der intern gespeicherte CardHandle hat sich geändert. Die Komfortsignatur muß erneut aktiviert werden."

Deaktiviere ich die Komfortsignatur und wird über SMC-B signiert, klappts.
Es gibt scheinbar Kassen die das schon unterstützen (TK) Kassen die das scheinbar nicht unterstützen und Kassen die Probleme haben (Barmer).

Für die TK ist/war die Lösung mit SMCB zu signieren da es eHBAs gibt die von der TK abgewiesen werden. Ist dann also ein "praxisspezifisches Problem" weswegen wir ab der (version weiss ich nicht) auf SMCB signierung umgestellt haben.

Bis zum Zeitpunkt an dem das für die Krankenkassen verpflichtend ist wird es immer weiter Probleme geben
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